Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

News: Rundfunkbeitrag Widerstand

Rundfunkbeitrag nun also doch nicht in bar

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Banknoten, die auf Euro lauten, gelten gemäß §14 Bundesbankgesetz in Deutschland als das einzige unbeschränkt gültige gesetzliche Zahlungsmittel. In dieser Regelung sehen Rundfunkbeitragszahlungsverweigerer ein legales Schlupfloch: sie bieten an, die Gebühren in bar zu zahlen und sehen den Beitragsservice damit in "Annahmeverzug".

Nun hat das Oberlandesgericht Stuttgart klargestellt, dass dem nicht so ist. Demnach sei der erwähnte Paragraf dazu bestimmt, die Ausgabe von Banknoten zu regulieren, nicht aber die Forderung einer bargeldlosen Zahlung zu verbieten oder dem Bargeld irgendeinen Vorrang einzuräumen.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint:
Na dann hätten wir das ja auch geklärt...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Leno179 „Finanzämter akzeptieren auch keine Barzahlungen.“
Optionen

"So weit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus: Meine Sparkasse weigert sich schlichtweg, mehr als tausend Euro Bargeld fürs Finanzamt anzunehmen."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ein-Selbtsversuch-Teil-4-article17331016.html

Per Bank läufts schon, da ist dann aber der Kick absolut im Arsch!

Und auf die krude Idee beim Finanzamt direkt in sehr kleiner Münze zu bezahlen sind schon vor vielen Jahren nicht so wenige Leute gekommen und alle sind abgeblitzt...

bei Antwort benachrichtigen