Off Topic 20.410 Themen, 226.609 Beiträge

was ist an EDV so teuer?

Alekom / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wiens nächste Finanzbombe: 313 Millionen an EDV- Kosten

Doch im rot- grünen Wien tickt bereits die nächste Finanzbombe. Wie die "Krone" berichtete , muss die Stadt in den nächsten fünf Jahren 313 Millionen Euro für die EDV der Spitäler ausgeben. Trotz Sparbefehlen ist die Teuerung bei Service und Wartung besonders extrem: Ein Plus von 74 Prozent droht. Für die ohnehin schon dramatische Wiener Budgetsituation samt weiterer Mega- Neuverschuldung ist diese IT- Kostenbombe im Gesundheitsressort von SPÖ- Stadträtin Sandra Frauenberger nicht hilfreich.

sorry für die naive Frage, aber was kostet an Support soviel? Ich dachte, die Pc-Kasteln stehen in den Räume herum und das bissal Backup wird doch nicht soviel ausmachen?

Quelle unter anderem:

http://www.krone.at/oesterreich/wiens-budget-streit-aus-sechs-milliarden-gruenden-brauner-vs-fpoeoevp-story-575899

Bin ich jetzt total naiv? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Arztpraxissoftware https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausinformationssystem kostet im ...“
Optionen
Es gilt wie absolut immer im EDV-Businessbereich, die Software (und die Wartung derselben) und die Manpower (besonders wenn man Sie teuer extern einkaufen muß) kostet richtig was und nicht die Hardware!

Im hier vorliegenden Fall entfallen rund 40% der Kosten auf die Hardware.* Hätte auch nicht damit gerechnet, dass dies so viel ist. Könnte mir aber vorstellen, dass die Archivlösungen zur dauerhaften Speicherung der Patientendaten da mit reinspielt.

*(Habe nur das erste Jahr angeschaut: Da waren es etwa 20 von 50 MEUR)

bei Antwort benachrichtigen