Off Topic 20.305 Themen, 225.438 Beiträge

was ist an EDV so teuer?

Alekom / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wiens nächste Finanzbombe: 313 Millionen an EDV- Kosten

Doch im rot- grünen Wien tickt bereits die nächste Finanzbombe. Wie die "Krone" berichtete , muss die Stadt in den nächsten fünf Jahren 313 Millionen Euro für die EDV der Spitäler ausgeben. Trotz Sparbefehlen ist die Teuerung bei Service und Wartung besonders extrem: Ein Plus von 74 Prozent droht. Für die ohnehin schon dramatische Wiener Budgetsituation samt weiterer Mega- Neuverschuldung ist diese IT- Kostenbombe im Gesundheitsressort von SPÖ- Stadträtin Sandra Frauenberger nicht hilfreich.

sorry für die naive Frage, aber was kostet an Support soviel? Ich dachte, die Pc-Kasteln stehen in den Räume herum und das bissal Backup wird doch nicht soviel ausmachen?

Quelle unter anderem:

http://www.krone.at/oesterreich/wiens-budget-streit-aus-sechs-milliarden-gruenden-brauner-vs-fpoeoevp-story-575899

Bin ich jetzt total naiv? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Ja, unsere Programmierer sind halt nur nicht in der Lage, eine Software zu schreiben, was Kindergarten anbelangt, da kaufen ...“
Optionen
Ja, unsere Programmierer sind halt nur nicht in der Lage, eine Software zu schreiben, was Kindergarten anbelangt, da kaufen wir halt lieber um Millionen paar Win-Lizenzen.

Häh? Was genau willst Du mit diesem Satz ausdrücken?

Individualentwicklung von Software ist extrem vor allem eins: Sehr viel aufwändiger (und damit teurer) als sich die meisten Menschen vorstellen. Nicht-Programmierer und auch Programmierer mit wenig Erfahrung unterschätzen den Aufwand eigentlich immer ganz dramatisch. Selbst wenn es nur noch um ein Customizing von Standardsoftware geht. Das ist auch mit einer der Gründe warum viele Softwareprojekte scheitern…

bei Antwort benachrichtigen