Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Problem: Smartphone nach China zurückschicken

bechri / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

da hier regelmäßig für Gearbest Werbung gemacht wird, vertraue ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz für folgendes Problem:

Mein Gearbest Handy von AGM hat innerhalb von 1,5 Monaten den Geist aufgegeben - der Touchscreen reagierte nicht mehr und das Gerät ließ sich nur noch per Maus steuern.

Mit Gearbest wurde ein Rückversand vereinbart. Hier liegt aber der Hund begraben: Heute kam das Paket, statt nach China verschickt zu werden, postwendend zurück, versehen mit einem "Bombenaufkleber" UN3481 (Gefahrgut Lithiumbatterie).

Wie kann also ein Smartphone samt Akku versendet werden, ohne als nicht transportfähiges Gefahrgut zurück zu kommen? Die Post will das Teil weder per Luft- noch per Landweg befördern.

Da mein erster Versuch, via Einschreiben, ist postwendend gekommen ist, sind schon 10€ Versand futsch. Wenn sich das noch ein paar Mal wiederholen sollte, hätte sich das, was man vermeintlich durch den China-Shop "spart", alles andere als gelohnt, man bedenke auch die Dauer für Reparatur und Versand, dh. mehrere Monate ohne Smarphone...

Ideen, wie man das Handy versenden kann? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
bechri gelöscht_323936 „Das wusste ich nicht - und ist für diese Fälle ein Ausschlussgrund, bei GearBest einzukaufen. Aber da kommt man halt ...“
Optionen

Hinterher ist man wohl immer schlauer, das stimmt... Für mich ist das Thema jetzt durch. Beim Versuch es selbst zu reparieren, hab ich irgendein Kabel abgerissen. Da das Smartphone ansonsten gut gearbeitet hat, habe ich es grad nochmal bestellt aber diesmal ganz bewusst nicht bei einem Chinashop. Wenn jetzt was sein sollte, innerhalb von 2 Jahren (deutsche Gesetzgebung sei Dank), kann ich das Handy quasi persönlich zurückbringen. Mich hat der Kauf im Inland, verglichen mit Angeboten in Chinashops, im Ergebnis jetzt 37% mehr gekostet. In den 37% sind Steuern und Garantieansprüche eingepreist. Das ist ein fairer Preis.

Ärgerlich ist die ganze Angelegenheit trotzdem. Auch wenn ich die 40 USD "refund" annehmen werde, wird immer noch ein hoher finanzieller Schaden bleiben.

Mein Lehrgeld habe ich bezahlt: Chinahandys: Ja. Chinashops: Finger weg!!!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen