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Problem: Smartphone nach China zurückschicken

bechri / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

da hier regelmäßig für Gearbest Werbung gemacht wird, vertraue ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz für folgendes Problem:

Mein Gearbest Handy von AGM hat innerhalb von 1,5 Monaten den Geist aufgegeben - der Touchscreen reagierte nicht mehr und das Gerät ließ sich nur noch per Maus steuern.

Mit Gearbest wurde ein Rückversand vereinbart. Hier liegt aber der Hund begraben: Heute kam das Paket, statt nach China verschickt zu werden, postwendend zurück, versehen mit einem "Bombenaufkleber" UN3481 (Gefahrgut Lithiumbatterie).

Wie kann also ein Smartphone samt Akku versendet werden, ohne als nicht transportfähiges Gefahrgut zurück zu kommen? Die Post will das Teil weder per Luft- noch per Landweg befördern.

Da mein erster Versuch, via Einschreiben, ist postwendend gekommen ist, sind schon 10€ Versand futsch. Wenn sich das noch ein paar Mal wiederholen sollte, hätte sich das, was man vermeintlich durch den China-Shop "spart", alles andere als gelohnt, man bedenke auch die Dauer für Reparatur und Versand, dh. mehrere Monate ohne Smarphone...

Ideen, wie man das Handy versenden kann? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

MfG Chris
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bechri RW1 „@Michael Nickles: Da Du hier gerne und viel über Gearbest schreibst und über die tollen China Schnäpchen berichtest, ...“
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@Michael Nickles: Da Du hier gerne und viel über Gearbest schreibst und über die tollen China Schnäpchen berichtest, hast Du doch sicherlich einen guten Kontakt zu denen. Viellicht könntest Du dich mal erkundigen wie sich das Gearbest mit der Rücksendung bzgl. verbauten Akkus vorstellt.

Das wäre bei all der positiven Werbung hier, durch die ich mich habe beeinflussen lassen, tatsächlich eine sinnvolle journalistische Arbeit, Mike. Hast du schon einmal eines deiner Testgeräte erfolgreich zurückgeschickt? Wenn ja, wie?

Mir wurden jetzt 40 Dollar "refund" angeboten, dafür dass ich auf das (scheinbar eh kaum zu bewältigende) Einsenden zur Reparatur verzichte. Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht. Das Smartphone hat 130 EUR gekostet zzgl. 10 EUR für den ersten fehlgeschlagenen Sendungsversuch.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die niedrigen China-Preise vor allem durch die hohen Rücksendeanforderungen, die die Kunden meisten nicht erfüllen können. In Deutschland produziert das, neben Steuern und Personal, im Vergleich zu China hohe Kosten, die auf die Stückpreise abgewälzt werden. Man muss bei GearBest einfach nicht, wie in Deutschland, damit rechnen, dass allzu viel von der verkauften Ware zurückkommt. Der Warenfluss geht quasi nur in eine Richtung. Hätte ich das Teil beim MediaMarkt gekauft, hätte ich zwar bis zu das doppelte bezahlt, hätte die Ware aber anstandslos zurückgeben können.

Please send the item back to us using standard flat rate shipping from your normal post office. DO NOT send using fast shipping or a courier service such as DHL, FedEx or UPS.

Diese Aussage (Auszug aus der Konversation mit dem "Kundendienst") ist bewusst kalkuliert, da sie doch auch deinen Vorschlag, Anne, per UPS zu versenden, rigoros ausschließt. Auf meine erneute Anfrage, ob man nicht doch per Paket senden könnte, da die Deutsche Post Akkus generell vom Postversand von Privatkunden ausschließt, wurde seitens GearBest nicht reagiert und stattdessen darum gebeten, die 40 Dollar zu akzeptieren... Für mich hat GearBest Qualität, ins "Contra Nepp"-Forum von Nickles zu passen, was Rückabwicklungen betrifft. Echt beschissen...

MfG Chris
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