Windows sonstige 63 Themen, 833 Beiträge

Suche XP-Treiber

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe mir ein XP pro 32Bit auf nem PC installiert. Auf dem Board steht gross "Intel", etwas abseits P35-PB4-RDW9. Beim Googeln tauchte aber auch Foxconn P35A-S auf. CD fürs Board hab ich nicht. Ist ein 775-Board mit P35 Express Chipsatz oder noch 965er. CPU ist E6420. Mehr weiss ich nicht drüber.

Gemäss Gerätemanager fehlen noch folgende Treiber:

PCI-Device:   PCI\VEN_8086&DEV_284B&SUBSYS_25018086&REV_02\3&61AAA01&0&D8

PCI-Kommunikation:  PCI\VEN_8086&DEV_29A4&SUBSYS_514D8086&REV_02\3&61AAA01&0&18

unbek:  ACPI\AWY0001\4&12686F5B&0

Video:  PCI\VEN_1002&DEV_5B70&SUBSYS_00821043&REV_00\4&31E9B436&0&0108

VGA:  PCI\VEN_1002&DEV_5B60&SUBSYS_00831043&REV_00\4&31E9B436&0&0008

Sonst klappte es immer mit obigen Codes, aber diesmal waren es Fehlschläge. Kann mir jemand zu den fehlenden XP-Treibern verhelfen ???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Sieht das Board so ... fakiauso
Alibaba fakiauso „Sieht das Board so ...“
Optionen

Nein, faki, beide Boards sind definitiv NICHT zutreffend. Es gibt z.B. 1xPCIex16, 1xPCex1 oder 4 (klein), und 2xPCI. Zwischen den beiden PCI-Slots liegt auch kein PCIex. Auf P35-PB4-RDW9 bin ich deswegen gekommen, weil das innen, und zwar oben auf dem LAN-Anschluss als Aufkleber steht. Auf dem Board, soweit sichtbar, steht auch nur "Intel". Auf das Foxconn bin ich beim Googeln nach demxxx-RDW9 gestossen.

Ein Bild habe ich nicht, es würde aber auch nicht helfen, da gut 25-30% des Boards vom dem Riesen-passiven-Lüfter verdeckt sind. Bedenkt man dann noch die Einsätze für HD und LWs sieht man kaum die Hälfte (ohne Total-Ausbau).

Um das Thema zu klären, ich habe natürlich mit Prüfprogrammen nach dem Board gecheckt, nur eben am Anfang nicht mit AIDA. In der Reihenfolge warens CPU-z, dann SIW, und ich habe zwischezeitlich auch AIDA32 installiert. Sie kamen ALLE zu dem Schluss: DG965MQ. Das hier ist es:

https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/boardsandkits/desktop-boards/965/DG965MQ/DG965MQ_TechProdSpec.pdf

Auf Seite 10, ganz oben, steht FormFactor microBTX.

Nachdem das mit den zwei Nvidia-Karten nicht geklappt hat, hab ich es abschliessend mit der Onboard-Grafik gestartet, mit VGA. Nachdem ich Diverse der angesammelten Treibern versucht hatte, wurde ein gepacktes Paket (14374.exe) dann akzeptiert. Im enthaltenen Readme war allerdings NUR der mobile DG965MQ aufgeführt, nicht der Desktopchipsatz, falls es den überhaupt separat gibt). Nach Neustart  startete das Bild (mein TV-Monitor) mit 1920x1080. Die beiden gelben Meldungen zu Video im GM waren fort, das Letzte mit ACPIusw. gibt's noch, aber egal. Nachdem ich es dann auf 1280x1024 eingestellt hatte, versuchte ich, das Spiel zu starten, und siehe da, es startet und läuft. Hip hip hurrah !!!

So gabs dann tatsächlich ein Happy end für mich, denn das war ALLES, was ich von der Kiste wollte. Der Wahnsinn, was für ein Akt !!

Natürlich danke ich Euch ganz herzlich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen