Windows sonstige 63 Themen, 833 Beiträge

Suche XP-Treiber

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe mir ein XP pro 32Bit auf nem PC installiert. Auf dem Board steht gross "Intel", etwas abseits P35-PB4-RDW9. Beim Googeln tauchte aber auch Foxconn P35A-S auf. CD fürs Board hab ich nicht. Ist ein 775-Board mit P35 Express Chipsatz oder noch 965er. CPU ist E6420. Mehr weiss ich nicht drüber.

Gemäss Gerätemanager fehlen noch folgende Treiber:

PCI-Device:   PCI\VEN_8086&DEV_284B&SUBSYS_25018086&REV_02\3&61AAA01&0&D8

PCI-Kommunikation:  PCI\VEN_8086&DEV_29A4&SUBSYS_514D8086&REV_02\3&61AAA01&0&18

unbek:  ACPI\AWY0001\4&12686F5B&0

Video:  PCI\VEN_1002&DEV_5B70&SUBSYS_00821043&REV_00\4&31E9B436&0&0108

VGA:  PCI\VEN_1002&DEV_5B60&SUBSYS_00831043&REV_00\4&31E9B436&0&0008

Sonst klappte es immer mit obigen Codes, aber diesmal waren es Fehlschläge. Kann mir jemand zu den fehlenden XP-Treibern verhelfen ???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba wagas1 „Hallo Alibaba was ich so rausfinden konnte ist: VEN_8086 ist Intel Corporation VEN_1002 ist Advanced Micro Devices AMD ...“
Optionen

Dank für die Info. Schau an, und ich bin davon ausgegangen, dass die beiden im GM gelb angezeigten Geräte sich auf den onboard-Chip beziehen. Dann kann ich mir die Suche nach stets anderen GMA X3000 oder HD3000-Treibern ja sparen; insbesondere da ich sowieso nicht vorhabe, den Grafikchip zu nutzen.

Trotzdem merkwürdig. Ich habe den Ati Catalyst 10.2 als für die olle X300 passend gefunden und installiert. Irgendwelche Grafik-Fehler tun sich auch nicht auf.

Ich habe noch das BIOS durchstöbert. In Bezug auf Grafik gibt's da nur die Einstellung PEG-PCI-Auto, die auf Auto stand. Habs auf PEG gestellt, obwohl das ja egal sein sollte. Und das Enable des 1394 hab ich auf gut Glück disabled, und Neustart natürlich. Hat aber nichts gebracht, Alles wie gehabt.

Zwischenzeitlich habe ich noch Visual C++ und .NET Framework 3.5 installiert, weil einer der durchprobierten GMA-Treiber auf Letzterem bestand. Aber es geht einfach nicht voran.

Selbst mein altes Lieblingsspiel (Alexander, mit Cossacks-Engine) läuft nicht - und das ist auf XP IMMER gelaufen !??? Dafür ist ja der ganze Stress....

Was stellt eigentlich "Nvidia Away Mode System" dar ?

@Alpha13: Nachdem nun die beiden Video-Meldungen von der Ati-Karte stammen sollen, habe ich Zweifel, sie zu deinstallieren, um nicht "im Dunkeln" zu stehen. Möglicherweise bedeuten die beiden Fehlermeldungen auch, dass die Ati-Karte defekt ist ? Ist uralt und bekam sie geschenkt, weil meine zwei Ersatz-PCIex-Grakas halt so lange Teile sind und da nicht reinpassten.

@fakiauso: Sorry, das war ein Denkfehler. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass die beiden Grafikmeldungen von der onboard-Grafik stammen. Aber trotzdem, ich habe zwischenzeitlich auch den zweiten Catalyst versucht, und auch zwecklos. Die X300 hängt z.Zt. am alten VGA-Stecker. So Bastelkram mache ich stets im Wohnzimmer mit dem TV als Monitor.

Dank Euch für den Stress

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Sieht das Board so ... fakiauso