Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

wie kann man die HD eines NAS unter Windows checken

Hardy© / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

mein NAS hat gelegentliche Ausfälle und dann wird ein Hardwarefehler gemeldet. Nach einem Reset geht's dann eine Weile gut. Ich würd die HD gern auf Probleme überprüfen.

Das NAS wird ja sicher unter LINUX laufen mit entsprechenden Ext Partitionen auf der HD.

Könnte ich die aus dem Gehäuse ausbauen, an einen Win-PC stöpseln und z.B. mit ChristalDisk checken?

Auf keinen Fall will ich riskieren, das Windows an der HD etwas ändert oder darauf schreibt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© fakiauso „Das ist ja die Option mit ddrescue oder falls es noch so geht, das einfache Kopieren. ddrescue macht halt eine 1:1-Kopie, ...“
Optionen

Follow up: mein NAS läuft wieder

Hab dazu einfach nur eine neue unformatierte 2TB HD eingebaut. Vor dem Start habe ich noch einen Factory-Reset gemacht . Start hat etwas länger gedauert aber dann war der Server wieder online, allerdings kannte er kein Volumen (klar, war ja ne leere HD). Die konnte ich im ersten Durchgang auch nicht neu erstellen/formatieren.
Ich musste das NAS nochmals herunterfahren und neu starten, danach konnte ich dann ein neues Volumen anlegen. Jetzt läuft die Kiste wieder.
Interessant ist die Tatsache, das die Systemsoftware des NAS also nicht - wie angenommen - auf der HD sondern im Flash-ROM des NAS gespeichert ist. 

Die alte HD hab ich dann an einen PC gehängt und diesen mit Knoppix Live-DVD gestartet. So konnte ich fast alle Daten rüberkopieren. Ein paar wenige Dateien waren unlesbar (wohl wegen dem Plattenfehler).

Danke für Eure Hilfe....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen