Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

wie kann man die HD eines NAS unter Windows checken

Hardy© / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

mein NAS hat gelegentliche Ausfälle und dann wird ein Hardwarefehler gemeldet. Nach einem Reset geht's dann eine Weile gut. Ich würd die HD gern auf Probleme überprüfen.

Das NAS wird ja sicher unter LINUX laufen mit entsprechenden Ext Partitionen auf der HD.

Könnte ich die aus dem Gehäuse ausbauen, an einen Win-PC stöpseln und z.B. mit ChristalDisk checken?

Auf keinen Fall will ich riskieren, das Windows an der HD etwas ändert oder darauf schreibt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Hardy© „meine FritzBox verfügt weder über einen Green noch Power Mode. Wenn ich das ganze testhalber andersherum versuche Quell ...“
Optionen

Hallo,

bei mir läuft das gleiche Medion-NAS seit gut 5 Jahren zufriedenstellend. Möglicherweise geht der Backup-Job einfach deshalb nicht, weil sich das NAS schlafen gelegt hat.

Ich mache meine Backups mit Robocopy. Da kann es sein, daß der Job nicht anläuft, weil das NAS schläft. Deshalb habe ich einen Wecker in das Batch-Script eingebaut, der bisher zuverlässig funktioniert.

Das sieht so aus:

REM Ist das NAS (Laufwerk M:) wach?
dir M: > nul
if not errorlevel 1 goto losgehts
REM Laufwerk M: mit folgendem Zweizeiler aufwecken
REM der einzubindende Ordner auf dem NAS ist \MedStor\MedDat
net use M: /delete
net use M: \\MEDSTOR\MedDat
REM
:losgehts
robocopy [Quelle] [Ziel] /Parameter
:ende

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen