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Tipp: Allgemeines

Gearbest: China-Versandhaus startet deutschen Shop mit Garantie

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Gearbest)

Online-Shopping direkt in China ist längst gleichermaßen simpel geworden wie bei Amazon oder Ebay. Dabei geht es nicht nur um Schnäppchenjagd. Direkt aus China gibt es interessante Produkte, die auf dem deutschen Markt schlichtweg nicht erhältlich sind.

Ein selbsterklärendes Problem: Waren aus China sind nicht binnen 24 Stunden per Expressversand lieferbar, es dauert im Schnitt 14 bis 21  Tage (wenn kostenloser Versand gewünscht wird).

Ein echtes Problem mag für deutsche Kunden die Sprachbarriere sein: China-Shops bieten meist nur Englisch als Alternative oder eine eher gruselige Eindeutschung (an der man auch die meisten China-Angebote bei Amazon und Ebay erkennt). Weiterer Knackpunkt ist die Garantie. Garantieabwicklungen über China sind eher aufwändig, schwierig bis unmöglich (weil wegen Versandkosten nicht lohnenswert).

Im Fall einer "LED-Leuchte" oder eines Gimmicks für 1,99 Euro ist das schnuppe, beim Kauf einer eher höherpreislichen Ware aber bedenklich. Der Kauf etwa eines Smartphone-Schnäppchens für 100, 200 oder gar mehr Euro ist heikel. Und deutsche Reparaturshops können selbst bei sehr beliebten  "China-Marken" wie Xiaomi und Co kaum helfen.

Gearbest verspricht seinen Kunden im deutschen Shop viel. (Foto: Gearbest)

Der chinesische Versandhändler gearbest.com hat jetzt einen "deutschen Shop" gestartet und widmet sich auch dem heiklen Thema Garantie. Den deutschen Shop gibt es hier: de.gearbest.com. Die Ware wird zwar weiterhin aus chinesischem oder EU-Lager geliefert, aber es gibt deutliche Unterschiede zur Bestellung im chinesischen Shop: 1 Jahr Produkt-Gewährleistung, deutschsprachiger Kundenservice  und ein in Europa befindliches Reparaturzentrum.

Foto: (Gearbest)

Geliefert wird per "Germany Express", was auch beim chinesischem Shop für deutsche Kunde die bevorzugte Methode ist: relativ schnell (erfahrungsgemäß ca 14 bis 21 Tage) und sehr günstig oder gar kostenlos.

Anlässlich des Starts des "deutschen Shops" gibt es auch eine erste Promoaktion mit Sonderangeboten. Da wird mit Angeboten geworben, die in Deutschland besonders beliebt sein sollen, beziehungsweise solche, von denen die Chinesen glauben, dass sie bei uns besonders beliebt sind. Stöbern im Shop liefert auf jeden Fall auch abseits von Technik "außergewöhnliche" Angebote wie beispielsweise den im Aufmacherbild gezeigten "multifunktionalen nahtlosen Zauberschal für Outdoor Sportler" für gerade mal 3,64 Euro.

Bei den deutschen Warenbeschreibung auf de.gearbest.com muss aktuell noch ein Auge zugedrückt werden. Wie gut der Europäische Reparaturservice funktioniert wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist das Direktshopping in China wohl eine Ecke einfacher geworden.

Bezüglich Nickles.de und Gearbest.com: Nickles.de hat eine unverbindliche Kooperation mit Gearbest. Die begann vor rund einem Jahr, als Gearbest nachfragte, ob vielleicht Interesse bestehe, mal ein "chinesisches Produkt" zu testen. Ich habe mir damals den Markt angeguckt und mich zu einer Vorstellung eines "China-Smartphones" entschlossen, dafür das Xiaomi Redmi Note 3 Pro gewählt.  Es entstand der Testbericht China-Smartphone Geheimtipp - Xiaomi Redmi 3 Pro durchleuchtet.

Es folgten weitere Berichte über "China-Geräte" und die Testergebnisse waren meist auch sehr erfreulich, aber nicht durchgängig. Im Beitrag REPORT China Tablets, Teil 5: Hersteller Support-Qualität und Fangemeinde wurde etwa ausdrücklich vor der miserablen Community-Betreuung und Fehlernachbesserung des "Tablet-Herstellers" Chuwi gewarnt. Dennoch ist das getestete Tablet ein klasse Gerät und "heikler" Support eines Herstellers ist keineswegs "China-typisch".

Unter anderem im englischsprachigen Forum von Xiaomi (wo ich gerade ein ziemlich übles Problem diskutiere) ist die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Kunden und Fans hervorragend. Sehr häufig warne ich bei "China-Tests" vor einem übereilten Kauf - bei sehr neuen Produkten sollte immer eine Schnäppchenaktion oder der "normale Preisverfall" abgewartet werden.

In den meisten Tests schneiden die von Gearbest.com zum Test gelieferten Produkte auf Nickles.de recht gut bis sehr gut ab. Das liegt nicht an irgendeiner "Bestechung" sondern einfach daran, dass ich Geräte/Marken bereits im Vorfeld sehr gründlich recherchiert aussuche - ein nicht empfehlenswertes "Schrotthandy aus China" dürfte wohl kaum jemanden interessieren.

Die Zusammenarbeit mit Nickles.de bringt für Gearbest selbsterklärend den Vorteil seine Bekanntheit zu steigern und für Nickles.de (und die Leser hier) eben den Vorteil, schnell an interessante Berichte zu China-Hardware zu gelangen. Ein Testbericht wie jener über das aktuelle Vernee Apollo X (siehe TEST: Vernee Apollo X Smartphone - Erstkontakt mit neuem Preiskiller (Teil 1)) wäre ohne Kooperation mit Gearbest zudem kaum möglich.

Es dauert zu lange abzuwarten, bis so ein brandneues Gerät offiziell in einem Shop bestellbar ist. Aktuell ist Nickles.de eine der ersten deutschsprachigen Webseiten, die dieses sehr interessante neue Smartphone real im Test hat und nicht nur irgendeine "Einschätzung" anhand technischer Daten runterleiert. Ohne Kooperation mit Gearbest wäre das nicht möglich.

Bei Links zu Produkten im Gearbest-Shop ist Nickles.de finanziell beteiligt, wenn dabei eine Kaufabwicklung zustande kommt - und so ich nicht zu faul bin, eine Verlinkung entsprechend "modifiziert" einzubinden. Das mit den Verkaufsprovisionen handhabt sich generell genauso, wie wenn jemand Nickles.de unterstützen will und dazu den auf der Startseite oben rechts verlinkten Amazon-Eingang nutzt. Bei Amazon-Links in Berichten bin ich meist zu faul die Verlinkung zu modifizieren um "mitzuverdienen" - der Zeitaufwand für die Link-Bearbeitung übersteigt den erfahrungsgemäß zu erwartenden Profit.

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Was zahlen sie denn? mawe2
fakiauso moin moin1 „Wenn ich damit handeln möchte kaufe ich nicht 10 bzw. 11 Stück sondern im 3- oder 4-stelligen Bereich. Eine für jedes ...“
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Kannst die Dinger ja auch bei dem Höker holen:

http://www.ebay.de/itm/LED-Taschenlampe-Lampe-Mini-super-Helle-9-LED-Leuchte-Minilampe-NEU-OVP-/131407834508

Da musst Du nicht so lange warten und der Schrott ist derselbe. Rein rhetorisch wäre dann interessant, wie weit da der Preis dann noch gedrückt wurde bei einer Grossabnahme.
Bei Versand per Container und Schiff sind die Kosten über die Summe der Lampen, die in so ein Ding passen, eher ein Witz. Das dürfte beim Flugzeug nicht so viel anders sein und wegen einer Lampe macht so ein Händler kein Päckchen fertig.

Die Sache mit dem Umweltproblem kannst Du vergessen.


Glaube ich auch nicht. Du wirst nicht nur wegen einer oder 5 Lampen zum Einkaufen fahren, sondern das relativ sicher mit mehr kombinieren. Das Flugzeug mit den x Lampen oder ein Schiff mit x Containern bläst so geringfügig mehr Dreck in die Athmosphäre. In der direkten Bilanz ist dabei zwar Schiff/Flugzeug auf die Menge des Transportguts gerechnet im Vorteil, besser wäre jedoch weniger Transporte generell. Wie Du selbst sagst, halten die nicht lange und damit ist der nächste Kauf schon vorprogrammiert.

So btw. überlegt man sich komischerweise eher, ob man wegen jedem Kleckerkram sonstwohin fahren muss, wenn es das eigene Geld ist und der Klimbim nicht in´s Haus kommt.
Insofern wäre selbst eine ebenfalls noch recht preiswerte Varta für ca. 6€ in der Bilanz günstiger, vorausgesetzt sie würde tatsächlich in D oder wenigstens innerhalb Europas produziert.
Man könnte ja so einen Minischeinwerfer auch an den Schlüsselbund hängen oder anderweitig mitnehmen mit einer Tasche oder einem Teil, was man praktisch immer dabei hat. Dann bräuchte man statt 5-6 ggf. schon nur noch 2 und bei einem an sich höheren Preis überlegt man auch eher, ob es überhaupt sein muss und wenn ja wieviele. Dann müssten theoretisch nämlich weniger produziert und damit auch entsorgt werden.

Leider sind Umweltkosten indirekte Kosten, die erst zeitlich versetzt auf uns zurückfallen und selbst da wird der dreckige Teil dieses Geschäfts nach Afrika und Asien 'outgesourct'. Dort wird dann der Dreck einfach dem Boden überlassen und versaut nach dem Raubbau an Rohstoffen und dem Umweltverschmutzen beim Transport das nächste Mal den Boden und entzieht so nebenbei knappe Fläche für den Anbau von Nahrungsmitteln der einheimischen Bevölkerung.

Das Problem sind dabei nicht speziell Deine 5 Funzeln, sondern einfach die übermässige hergestellte Menge an scheinbar billigen Waren, die nur gebaut werden, um nach eher geringem Gebrauch oder bei Defekt weggeworfen zu werden. Reparatur lohnt sich schon wegen des Preises nicht und Teile wird es ebenfalls kaum geben, wenn sich überhaupt etwas reparieren lässt.

Insofern kann ich das Anpreisen irgendwelcher Shops nicht gutheissen, die aus Fernost Massenware mit einer Halbwertzeit von vielleicht 2 Jahren verticken, nur um noch einmal Cent-Beträge zu sparen. So btw. machen wir damit selber unsere lokale Infrastruktur kaputt und beschweren uns dann, dass es im Nahbereich kaum noch vernünftige Läden gibt.

Einen lesenwerten Beitrag dazu gibt es hier:

https://sunflower22a.wordpress.com/2017/04/28/shopping-offline/

Wie gesagt will ich Dir Deinen Kauf nicht madig machen, aber es ist sozusagen das klassische Beispiel für dieses Problem. Selber schaue ich schon auf solche Geschichten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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Full Ack... schnaffke