zu 1.
Also die Grenze scheint, so wie ich fast vermutet bei der Byte Größe zu sein, unabhängig von der Grenze des Materials.
@Ganoven Ede:
die durch neue Entwicklungen wieder verschoben wird (Packungsdichte, Fotolithografie).
Natürlich spielt auch das Material u.s.w. eine Rolle. Da ist ja nun schon mit dem Erreichen des atomaren Bereiches eine Grenze laut Mooresch Gesetz gegeben.
zu 2. Server und dort wo parallele Bearbeitung statt finden sollte.
Virtualisierung auf Servern. Dann kann man bald beliebig zwischen Windows und Linux wechseln. Mal startet man mit Windows virtualisiert Linux oder umgekehrt u.v.m. Außerdem könnte man dadurch sicherlich auch die Zahl der Einzelrechner in einem Büro verringern. Gut dann hätte man wieder ein Art HOST.
Natürlich nicht mit diesen Dingern......aber mit den neuen AMD RYZEN CPU's wäre das sicherlich möglich.
...................................................
@fakiauso:
Puuh Kilo=1000 Kerne. Gut Das ist nun wirklich nur noch zu Testzwecken oder eben für wissenschaftliche Machbarkeitsstudien bzw. Experimentell gedacht worden. Aber es zeigt den Weg auf, der wohl wohl gegangen wird.
Auch in Handies werden diese sicherlich Ihre Berechtigung finden. Tun Sie ja schon. Aber sicherlich wird es vom Anwendungsgebiet/Einsatzfeld der CPU abhängen, wieviel Kerne noch nützlich sind oder überhaupt zweckmäßig sind.
-----------------------------------------------
@Alpha13:
Sicher Coprozessor: Das ist mir schon geläufig. Auch Das mit dem Phi ist schon ein älteres Ding. Im Serverbereich geht es unter anderem um die Ansteuerbarkeit sowohl im Arbeitsspeicher als auch in den anderen Komponenten. Das ist vorerst im Desktopbereich nicht der Fall.
Allerdings die Abbildung zeigt schon mal wo vielleicht der Weg mal hin führen kann. Auf jeden Fall könnte man sich diese Art des Aufbaus als Konzept vorstellen um die Integrierung bereits vorhandener "Coprozessoren" die auf diversen Boards zur Zeit noch verbaut sind , um diese direkt auf die Haupt CPU zu bauen. Da ist jetzt natürlich viel Phantasie. Aber häufig werden aus anderen Bereichen Ideen übernommen und Woanders eingesetzt. Da sind natürlich technische Grenzen gesetzt, die ja mittlerweile bekannt sind und bereits erreicht sind. Bsp.: Gigahertz der CPU, und Erreichung der Fertigungsgrenzen der CPU. Aber einen Ausblick auf Was vielleicht kommt. Ob das dann realisiert wird sei dann Dahin gestellt.
Wobei ich denke, daß die aktuellen CPU's und deren Aufbau noch lange bestehen werden. Selber werde ich das wohl nicht mehr erleben. Und wenn, dann bin ich wahrscheinlich im Ruhestand lund gehe lieber spazieren und schaue mir die Natur an.
AMD hat auch schon mal mit Mehrprozessoren experimentiert. Ist auch schon länger her....aber....
I--------------------------------------------------------------------------------------------------------------nteressant ist auch dieser Kommentar: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Sparsamer-1000-Kern-Prozessor/Aehnliches-Konzept-wie-der-GA144-von-Forth-Erfinder-Chuck-Moore/posting-28788668/show/
Jaja, die juristischen Logikketten kennen eben keine Naturgesetze und wollen auch noch eine Existenzberechtigung haben.
Übrigens ist die Grenze der unterstützten Kerne = Threads der "normalen" Progs oft bei 4 (oder sogar drunter) und fast nie über 8! Du erinnerst dich an meinem Hinweis zum Single Thread Rating? .
Ist eben zur Zeit noch So.
Die meiste Software hinkt auch noch hinterher.....ist meistens so. Die muß dann ja noch auf auf "Multicore" umgearbeitet werden. Und Das dauert eben. Nun Gut es geht ja auch Darum Innovationen voran zu treiben und technische Neuheiten für Jedermann zugänglich zu machen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: So machen wir vielleicht mal einen Exkurs um zu sehen Was vielleicht kommt und wo der Nutzen und die Einsatzgebiete liegen.