Windows 10 2.204 Themen, 28.043 Beiträge

Linux statt Windows?

Mücke2007 / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Welche Lösung gibt es hier noch? 

Eher doch auf Linux setzen und sich von Windows verabschieden?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Lösung Unix/Linux!!! Mücke2007
Olaf19 weissnix2 „Ich frage mich auch, wie es möglich ist, dass fast die ganze Welt Windows nutzt und nur ganz wenige Experten auf Linux ...“
Optionen
Wenn Linux so toll ist - wieso merkt das der Rest der Welt dann eigentlich nicht?

Flapsig zugespitzt formuliert: weil Linux keine Lobby hat.

Die Leute kaufen Komplettrechner mit vorinstalliertem Betriebssystem, und das ist praktisch immer Windows. Man müsste schon sehr hartnäckig nachfragen und etwas recherchieren, um etwas mit Linux zu bekommen. Es geht, kostet aber etwas mehr Mühe.

Im Bekanntenkreis haben auch alle Windows, und in der Firma wird mit Windows gearbeitet, und bei Geschäftspartnern, bei Ärzten, bei anderen Firmen, bei Behörden...

Und schließlich: viele Menschen wissen nicht einmal, was ein Betriebssystem ist, und dass es evtl. auch Alternativen gibt zu dem, was man kennt. Nicht dass die Leute "doof" wären, aber die Interessenlage ist nun einmal bei jedem etwas anders.

Wenn man sich ganz bewusst für oder gegen ein bestimmtes Betriebssystem, respektive BS-Familie / Version entscheidet, dann sollte die zu nutzende Software den Ausschlag geben.

Wenn man nur OpenOffice, Firefox und Thunderbird, Gimp und Audacity verwendet – stellvertretend für alle "hybrid" verfügbaren Programme – ist es egal, ob man Windows, Mac oder Linux verwendet. Dann hat man die volle, freie Auswahl.

Wenn man aber ein ganz bestimmtes, wirklich wichtiges Programm nutzt, das nur unter Windows und/oder Mac verfügbar ist und das auch nicht für einen Tausch gegen irgendeine "Alternative" zur Disposition steht und man der Frickelei mit Wine oder PlayOnLinux skeptisch gegenüber steht – dann ist Linux erst einmal keine Option, zumindest vorläufig nicht...

Das wären für mich die Erklärungsansätze, warum der Siegeszug von Linux als Desktopsystem – nur darum geht es ja in dieser Diskussion, im Serverbereich sieht es gleich wieder ganz anders und besser für Linux aus! – bislang ausgeblieben ist. Und selbst wenn der doch noch käme, Desktopsysteme verlieren zunehmend an Bedeutung in der Computerwelt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen