Hi!
Gibt es dazu auch eine klare Aussage?
Ich fürchte, das können wir hier nicht leisten. Eine "Klare Aussage" wäre - meinem Verständnis nach - eine rechtsverbindliche Aussage. So etwas dürfen AFAIK nur Anwälte und Leute mit entsprechender Ausbildung abgeben.
Unabhängig davon ist die Aussage von bechri, soweit ich das beurteilen kann, korrekt. Die digitale Butterfahrt bedeutet steuerfreies Einkaufen und damit wird der Staat um Zoll und Umsatzsteuer gebracht.
Das ist alles weder neu noch überraschend. Vor ca. 10 bis 15 Jahren als DVDs boomten, war der Import aus dem Ausland sehr häufig anzutreffen und Händler die aus Hongkong oder dem Umland lieferten, waren genau aus dem Grund sehr beliebt, weil man damit teilweise die Umsatzsteuer umgehen konnte (allerdings mehrheitlich durch die Bagatellgrenze).
Die Fragen nach Zoll und Steuer wurde damals auch jeden zweiten Tag in den entsprechenden Foren gestellt, so dass die i.d.R. FAQs dazu hatten.
Seither hat sich an der Thematik nur eins geändert: der Grenzwert für die Zollerhebung wurde angehoben. Der Rest, wie Bagatellwert und Umst.-Nachzahlung beim Import. Blieb gleich.
http://cinefacts-forum.kino.de/123850-zoll-faq.html
Bis dann
Andreas