Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.257 Themen, 123.535 Beiträge

Alten DVD-Brenner (S-ATA, aber ATAPI) mit neuem Board und Win10

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe noch einen alten DVD-Brenner, Lite-On DH-20A1S. Er hat (nur) einen S-ATA-Anschluss, wurde aber bislang unter Windows XP ohne AHCI als ATAPI angezeigt im Gerätemanager.

Kann ich dieses Laufwerk problemlos in einem Kabylake-Rechner mit Window 10 und AHCI weiterbetreiben, ohne damit Probleme zu bekommen wie z. B. Verlangsamung anderer Laufwerke (z.B. SSD) an S-ATA?

Und noch eine andere Frage: Der besagt Brenner hat angeblich 2MB Cache, ein neuer von Lite-On nur 0,8MB. Ich habe einen neuen als Ersatzgerät angeschafft, weil sehr günstig. Ich überlege mir, ob ich nun den alten Brenner, der seit 9 Jahre nimmer super lief, einbauen soll oder gleich den neuen. Aber der neue hat ja nur 0,8MB Cache... ist das nicht ein Nachteil?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Sovebämse „Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung! Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da ...“
Optionen
Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da schreibt jemand, man soll bei der Installation von Windows 10 alle anderen S-ATA-Geräte (z.B. langsamere, mechanische Festplatten) abhängen und sie erst danach anschliessen.


Da muss ich leider passen. Was das mit W10 direkt zu tun haben soll, weiss ich leider nicht. Vorstellen könnte ich mir nur, dass es mit einem der beiden folgenden Probleme zusammenhängt:

http://www.borncity.com/blog/2015/08/07/windows-10-dvd-laufwerk-fehlt-nach-dem-upgrade/comment-page-1/

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627-interne-sata-laufwerke-werden-als-wechseldatentraeger-angezeigt-windows-10-8-und-7/

Das mit den fehlenden laufwerken wegen der lower/upper filters ist aber einen macke, die sich schon ewig durch Windows zieht und mit einem speziellen Bezug von W10 und UEFI müsste evtl. noch jemand Anderes seinen Senf abgeben. Eventuell zickt da etwas herum, wenn FastBoot aktiv ist, aber den würde ich so oder so abschalten, da der ohnehin eher wenig bringt und oft mit den Treibern herumstresst, gerade bei Dualboot-Systemen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen