Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.706 Beiträge

Alten DVD-Brenner (S-ATA, aber ATAPI) mit neuem Board und Win10

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe noch einen alten DVD-Brenner, Lite-On DH-20A1S. Er hat (nur) einen S-ATA-Anschluss, wurde aber bislang unter Windows XP ohne AHCI als ATAPI angezeigt im Gerätemanager.

Kann ich dieses Laufwerk problemlos in einem Kabylake-Rechner mit Window 10 und AHCI weiterbetreiben, ohne damit Probleme zu bekommen wie z. B. Verlangsamung anderer Laufwerke (z.B. SSD) an S-ATA?

Und noch eine andere Frage: Der besagt Brenner hat angeblich 2MB Cache, ein neuer von Lite-On nur 0,8MB. Ich habe einen neuen als Ersatzgerät angeschafft, weil sehr günstig. Ich überlege mir, ob ich nun den alten Brenner, der seit 9 Jahre nimmer super lief, einbauen soll oder gleich den neuen. Aber der neue hat ja nur 0,8MB Cache... ist das nicht ein Nachteil?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fakiauso „Das ist normal. Mit den AHCI-Treibern für XP wäre der aber auch im AHCI-Modus gelaufen. Die obige Antwort ergibt logisch ...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung!

Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da schreibt jemand, man soll bei der Installation von Windows 10 alle anderen S-ATA-Geräte (z.B. langsamere, mechanische Festplatten) abhängen und sie erst danach anschliessen. Ist da was dran? Ich weiss jetzt leider nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das las, ev. langsame Bootzeiten... irgendwas mit UEFI...

bei Antwort benachrichtigen