Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Alten DVD-Brenner (S-ATA, aber ATAPI) mit neuem Board und Win10

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe noch einen alten DVD-Brenner, Lite-On DH-20A1S. Er hat (nur) einen S-ATA-Anschluss, wurde aber bislang unter Windows XP ohne AHCI als ATAPI angezeigt im Gerätemanager.

Kann ich dieses Laufwerk problemlos in einem Kabylake-Rechner mit Window 10 und AHCI weiterbetreiben, ohne damit Probleme zu bekommen wie z. B. Verlangsamung anderer Laufwerke (z.B. SSD) an S-ATA?

Und noch eine andere Frage: Der besagt Brenner hat angeblich 2MB Cache, ein neuer von Lite-On nur 0,8MB. Ich habe einen neuen als Ersatzgerät angeschafft, weil sehr günstig. Ich überlege mir, ob ich nun den alten Brenner, der seit 9 Jahre nimmer super lief, einbauen soll oder gleich den neuen. Aber der neue hat ja nur 0,8MB Cache... ist das nicht ein Nachteil?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Alten DVD-Brenner (S-ATA, aber ATAPI) mit neuem Board und Win10“
Optionen
Er hat (nur) einen S-ATA-Anschluss, wurde aber bislang unter Windows XP ohne AHCI als ATAPI angezeigt im Gerätemanager.


Das ist normal. Mit den AHCI-Treibern für XP wäre der aber auch im AHCI-Modus gelaufen.

Kann ich dieses Laufwerk problemlos in einem Skylake-Rechner mit Window 10 und AHCI weiterbetreiben


Die obige Antwort ergibt logisch die nächste - ja! SATA ist SATA und daher läuft der Brenner auch an jedem aktuellen Brett an SATA.

ohne damit Probleme zu bekommen wie z. B. Verlangsamung anderer Laufwerke


Dies ist unter SATA obsolet, weil jedes Gerät seinen eigenen Anschluss hat. Da bestimmt halt die langsamste Komponente die Übertragungsgeschwindigkeit. Bei einem Skylake gehe ich davon aus, dass es hier der Brenner ist.

Über den Cache der verschiedenen Brenner würde ich mir ebenfalls keinen Kopf machen, die Programme puffern so oder so in Software oder auf der Festplatte und die Rechner haben inzwischen soviel Leistung, dass Du 4 Brenninstanzen gleichzeitig laufen lassen könntest, wenn Du magst;-)
Solange der 'alte' geht, nimmst Du halt diesen, wenn der neue nicht irgendetwas zusätzlich kann wie DVD-RAM oder so, falls das benötigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „Das ist normal. Mit den AHCI-Treibern für XP wäre der aber auch im AHCI-Modus gelaufen. Die obige Antwort ergibt logisch ...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung!

Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da schreibt jemand, man soll bei der Installation von Windows 10 alle anderen S-ATA-Geräte (z.B. langsamere, mechanische Festplatten) abhängen und sie erst danach anschliessen. Ist da was dran? Ich weiss jetzt leider nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das las, ev. langsame Bootzeiten... irgendwas mit UEFI...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung! Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da ...“
Optionen
Ich hab heute grad irgendwo im Netz was gelesen, da schreibt jemand, man soll bei der Installation von Windows 10 alle anderen S-ATA-Geräte (z.B. langsamere, mechanische Festplatten) abhängen und sie erst danach anschliessen.


Da muss ich leider passen. Was das mit W10 direkt zu tun haben soll, weiss ich leider nicht. Vorstellen könnte ich mir nur, dass es mit einem der beiden folgenden Probleme zusammenhängt:

http://www.borncity.com/blog/2015/08/07/windows-10-dvd-laufwerk-fehlt-nach-dem-upgrade/comment-page-1/

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627-interne-sata-laufwerke-werden-als-wechseldatentraeger-angezeigt-windows-10-8-und-7/

Das mit den fehlenden laufwerken wegen der lower/upper filters ist aber einen macke, die sich schon ewig durch Windows zieht und mit einem speziellen Bezug von W10 und UEFI müsste evtl. noch jemand Anderes seinen Senf abgeben. Eventuell zickt da etwas herum, wenn FastBoot aktiv ist, aber den würde ich so oder so abschalten, da der ohnehin eher wenig bringt und oft mit den Treibern herumstresst, gerade bei Dualboot-Systemen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „Das ist normal. Mit den AHCI-Treibern für XP wäre der aber auch im AHCI-Modus gelaufen. Die obige Antwort ergibt logisch ...“
Optionen
die Programme puffern so oder so in Software

je nachdem welche Brennsoftware du nimmst, gibts noch Einstellungen, wo das Programm es im cache lädt und dann erst brennt.

ob alt oder neu...

ich würd eher darauf achten, das die Mechanik und die Linse sauber sind.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_103956 „je nachdem welche Brennsoftware du nimmst, gibts noch Einstellungen, wo das Programm es im cache lädt und dann erst ...“
Optionen

Vorwiegend wird nur mit Windows 10 gebrannt, also keine spezielle Software. Ev. installiere ich Nero noch.

bei Antwort benachrichtigen