Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.193 Beiträge

Abrufen der emails in Thunderbird dauert eine Ewigkeit ?

capmira / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

das Abrufen der emails bei TB dauert manchmal mehrere Minuten, oder es kommt die Meldung “Zeitüberschreitung“, dann geht gar nichts mehr.
Nicht nur das Abrufen, auch wenn ich die Ordner wechsle kann es lange dauern. Internet Verbindung und Speed ist O.K.
Jetzt habe ich schon “die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen” von 5 auf 3 gestellt. Auch 2 und 1 habe ich schon probiert.
Die mails kommen über Arcor rein. Arcor ist jetzt Vodafone.
Vor 2 Tagen habe ich eine “arcor mail” Adresse gelöscht und eine neue Adresse
erstellt. Da gab es am Anfang über Thunderbird auch eine Fehlermeldung, da der Benutzername die gelöschte email war. Das habe ich dann korrigiert.
Inzwischen empfange ich über Thunderbird gar nichts mehr und es kommt die Meldung “Login auf dem Server imap.arcor.de fehlgeschlagen“.
Was kann ich sonst noch überprüfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Inzwischen scheint es wieder zu gehen, dauert aber immer noch lange. Ich habe einiges ausprobiert. Folgendes: bei den ...“
Optionen

Wenn du links auf deine Mailadresse und rechts unter "Konten" auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" klickst, sollte in den Konten-Einstellungen unter "Konten-Bezeichnung", deine komplette Maildresse stehen (z. B. mustermann@arcor.de). Unter "Ihr Name" steht dann der Name, den der Empfänger lesen soll, das kann dann dein Echtname sein und hat mit dem Benutzernamen für die Einstellungen nichts zu tun.

Klickst du nun links auf "Server-Einstellungen", sollte rechts oben unter "Benutzername", der Anfang deiner Mailadresse stehen, also in meinem Beispiel dann "mustermann" (ohne @arcor.de). Klickst du nun in den Konten-Einstellungen links unten auf "Postausgangs-Server (SMTP)", sollte rechts unter "Benutzername" auch der Benutzername stehen, der in den Servereinstellungen steht, also "mustermann".

Also, der Benutzename sollte identisch mit dem Namen aus der Mailadresse sein, das wird eigentlich so auch automatisch erstellt, ich habe es dann auch immer so gelassen und damit gab es noch nie Probleme. Der Benutzername ist somit auch in den Server-Einstellungen und im Postausgangs-Server gleich, in beiden Fällen "mustermann" und wie ich das jetzt verstehe, in deinem Fall dann “RB2015“, was somit richtig ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prima, Gruß knoeppken Knoeppken