Hello Leute.
seit heute Nachmittag hab ich folgendes Problem. Mein PC mit Foxconn A76ML-K 3.0 Mainboard, der bislang ohne Muckser 5 Jahre lang gelaufen ist friert auf einmal nach dem Start ein. Das POST Signal ist normal, also kurzer Pieps wie immer, dann erscheint das Foxconn Logo (auch wie üblich) und danach hängt die Kiste. Keine Taste geht mehr, in's Setup komme ich also auch nicht mehr. Um Euch die Diagnose zu erleichtern, schreib ich hier erst mal, was ich alles schon versucht hab.
1) alle Stecker abgezogen
2) Speicherriegel ausgebaut, einzel wieder eingesetzt und getauscht
3) Clear CMOS gemacht
4) neue Batterie eingesetzt
5) neues Netzteil eingebaut
Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte, konnte ich mal kur ins BIOS rein und glaubte, den Schuldigen gefunden zu haben, aber nachdem ich die Laufwerke wieder angeschlossen hatte, war alles wieder wie vorher. Also habe ich alle wieder abgeklemmt - kein Unterschied.
Ach ja, mit ner andrern Tastatur hab ich's natürlich auch (vergeblich) versucht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frag mal, ob einer von Euch dazu was weiß.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.
Schönen Gruß aus dem Hessenland,
Aldigator
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.906 Beiträge
Könnte auch ein Temperaturproblem der CPU sein.
Ich hatte erst vor einiger Zeit so einen Fall. Der PC war ein AMD AM2 System. Jahrelang ohne Problem einwandfrei funktioniert, beginnt die Kiste zu spinnen. Mitten im Betrieb bleibt die Kiste hängen, nichts geht mehr. Reset, bzw. ausschalten und wieder einschalten, hat auch nichts gebracht.
Also, die Oschentour gemacht. Alle Kabel ab, Festplatten geprüft, anderes NT, RAM getauscht, OS (Win 7) auf Ungeziefer durchsucht. Alles erfolglos. Zuletzt habe ich die CPU getauscht und die Lösung gefunden.
Ein Kunststoff-Haken der AM2-Halterung, dort wo die Halteklammer des CPU-Kühlers einrastet, hatte einen Haarriss. Durch die ständige thermische Belastung war der Kunststoff brüchig geworden.
Ich habe die Sockelhalterung gegen eine andere ersetzt, CPU rein, neue WLP und der PC funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Deshalb mal die CPU Halterung prüfen.
Grüße ff