Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.781 Beiträge

Rechner friert kurz nach dem Start ein

aldigator / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hello Leute.
seit heute Nachmittag hab ich folgendes Problem. Mein PC mit Foxconn A76ML-K 3.0 Mainboard, der bislang ohne Muckser 5 Jahre lang gelaufen ist friert auf einmal nach dem Start ein. Das POST Signal ist normal, also kurzer Pieps wie immer, dann erscheint das Foxconn Logo (auch wie üblich) und danach hängt die Kiste. Keine Taste geht mehr, in's Setup komme ich also auch nicht mehr. Um Euch die Diagnose zu erleichtern, schreib ich hier erst mal, was ich alles schon versucht hab.
1) alle Stecker abgezogen
2) Speicherriegel ausgebaut, einzel wieder eingesetzt und getauscht
3) Clear CMOS gemacht
4) neue Batterie eingesetzt
5) neues Netzteil eingebaut

Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte, konnte ich mal kur ins BIOS rein und glaubte, den Schuldigen gefunden zu haben, aber nachdem ich die Laufwerke wieder angeschlossen hatte, war alles wieder wie vorher. Also habe ich alle wieder abgeklemmt - kein Unterschied.
Ach ja, mit ner andrern Tastatur hab ich's natürlich auch (vergeblich) versucht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frag mal, ob einer von Euch dazu was weiß.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Schönen Gruß aus dem Hessenland,
Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen