Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Rechner friert kurz nach dem Start ein

aldigator / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello Leute.
seit heute Nachmittag hab ich folgendes Problem. Mein PC mit Foxconn A76ML-K 3.0 Mainboard, der bislang ohne Muckser 5 Jahre lang gelaufen ist friert auf einmal nach dem Start ein. Das POST Signal ist normal, also kurzer Pieps wie immer, dann erscheint das Foxconn Logo (auch wie üblich) und danach hängt die Kiste. Keine Taste geht mehr, in's Setup komme ich also auch nicht mehr. Um Euch die Diagnose zu erleichtern, schreib ich hier erst mal, was ich alles schon versucht hab.
1) alle Stecker abgezogen
2) Speicherriegel ausgebaut, einzel wieder eingesetzt und getauscht
3) Clear CMOS gemacht
4) neue Batterie eingesetzt
5) neues Netzteil eingebaut

Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte, konnte ich mal kur ins BIOS rein und glaubte, den Schuldigen gefunden zu haben, aber nachdem ich die Laufwerke wieder angeschlossen hatte, war alles wieder wie vorher. Also habe ich alle wieder abgeklemmt - kein Unterschied.
Ach ja, mit ner andrern Tastatur hab ich's natürlich auch (vergeblich) versucht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frag mal, ob einer von Euch dazu was weiß.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Schönen Gruß aus dem Hessenland,
Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 aldigator „Rechner friert kurz nach dem Start ein“
Optionen

Wenn dir was an dem Rechner liegt und du evtl. weitere Rechner hast, leg dir am besten eine günstige POST-Karte zu. Sowas hat mir schon of auf die Schnelle Fehler gefunden, auf die ich erst nach tagelangem Probieren gekommen wäre.

Ansonste wüsste ich auf Anhieb auch keinen Rat.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 aldigator „Rechner friert kurz nach dem Start ein“
Optionen

Wenn du einen anderen Monitor hast, schließe ihn mal stattdesen an. Kommt zwar selten vor, aber ich hatte mal so einen Fall vor ein paar Jahren. Windows startete vollkommen normal durch, aber das Bild blieb stehen...

Grafikkarte könnte auch für das Einfrieren verantwortlich sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „Rechner friert kurz nach dem Start ein“
Optionen

Ist da ne diskrete Grafikkarte verbaut?

Entfernen.

Normalerweise ist da dann sonst das Mainboard hin.

https://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html?hloc=at&hloc=de

oder und besser:

https://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=at&hloc=de

einbauen (beim ASRock 970M Pro3 brauchst du natürlich ne diskrete Grafikkarte) und die Kiste läuft wieder.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Ist da ne diskrete Grafikkarte verbaut? Entfernen. Normalerweise ist da dann sonst das Mainboard hin. ...“
Optionen
Ist da ne diskrete Grafikkarte verbaut?

ROFL!!! Was ist denn das?? - Ne Agenten-Grafikkarte? - Meintest du vielleicht eine "dedizierte" Grafikkarte???? *SCNR*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „ROFL!!! Was ist denn das?? - Ne Agenten-Grafikkarte? - Meintest du vielleicht eine dedizierte Grafikkarte???? SCNR“
Optionen

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/discrete.html

https://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/18579

https://forum.golem.de/kommentare/pc-hardware/gigabyte-brix-gaming-mini-pc-mit-diskreter-grafik-und-vier-usb-3.0-ports/diskrete-grafikkarte/79645,3629092,3629092,read.html

und das nicht zu wissen...

Du kannst nicht nur kein englisch und auch natürlich kein latein!

Ich liege bei deinem "Wissen" und deiner Ignoranz auf dem Boden und kugele mich vor lachen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskretes_Bauelement

davon und von vielem vielem anderem hast du definitiv noch nie nix gehört!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://www.dict.cc/englisch-deutsch/discrete.html https://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/18579 ...“
Optionen

Happy that I've made your day. -

Wie du siehst, kann bin ich durchaus des Englischen mächtig. - Sogar sehr. - Nur das Fachidioten-Englisch - daran mangelt es zugegebenermaßen. - Komme halt aus der geisteswissenchaftlichen Ecke...

Du musst aber zugeben, dass das eine - hier in Deutschland - höchst unübliche Bezeichnung ist.

Und - nein - Latein kann ich wirklich nicht, da ich meinen Uni-Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg erworben habe (bis auf das, was ich bei Asterix % Obelix lernte und die paar Allgemeinbildungsbrocken). Und da bin ich auch noch stolz drauf! Zunge raus

Und diskrete Bauelemente find ich geil! - Z. B. Wände, die keine Geräusche durchlassen! ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Happy that I ve made your day. - Wie du siehst, kann bin ich durchaus des Englischen mächtig. - Sogar sehr. - Nur das ...“
Optionen

"Du musst aber zugeben, dass das eine - hier in Deutschland - höchst unübliche Bezeichnung ist."

Nein, das ist nicht nur im PC Bereich seit vielen Jahrzehnten die absolut normale Bezeichnung und nicht nur bei Fachleuten und zudem sprachlich korrekt!

Dezidierte Grafikkarte ist sprachlich inkorrekt!

Ne onboard Grafikkarte ist immer im Chipsatz Chip oder in der CPU integriert und deshalb nie diskret = getrennt = eigenständig und hat natürlich in aller Regel auch keinen eigenen VRAM!

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Du musst aber zugeben, dass das eine - hier in Deutschland - höchst unübliche Bezeichnung ist. Nein, das ist nicht nur ...“
Optionen
Nein, das ist nicht nur im PC Bereich seit vielen Jahrzehnten die absolut normale Bezeichnung und nicht nur bei Fachleuten und zudem sprachlich korrekt!

Fachleute - Fachidioten (nicht auf dich bezogen; umgangssprachlich).

Ist eben doch "nur" Fachsprache. Mit Umgangs- oder Bildungssprache - auch nach dem Deutschen Duden - stehst du da ziemlich allein - und wenn überhaupt von der Bedeutung her ganz am Ende der Skala unter 2.:

    1. (bildungssprachlich) so unauffällig behandelt, ausgeführt, dass es von anderen nicht bemerkt wird; vertraulich
    2. (bildungssprachlich) taktvoll, rücksichtsvoll
    3. (bildungssprachlich) unaufdringlich; zurückhaltend; dezent
  1. (Technik, Physik, Mathematik) durch endliche Intervalle oder Abstände voneinander getrennt

Ich bin halt kein Fachmann. Mein Fach war früher eher die Sozialwissenschaft, dann die Pädagogik und nun eben die Bumerang-Wissenschaft (Strömungslehre, Präzessionsgesetze).

PC-technisch würde ich mich durchaus als fortgeschrittenen User bezeichnen. Und immerhin bastel ich meine Kisten selbst zusammen und früher, als die Grafikkarten grade aufkamen, hat alle Welt, auch die PC-Techniker, die ich kannte, von "dezidierten" Grafikkarten gesprochen. Habe ich mal so gelernt. Und habe vielleicht versäumt, mich fachsprachlich weiterzubilden. Man möge mir verzeihen.

Trotzdem hat's Spaß gemacht, mit dir drüber zu streiten! Lachend

P.S. - Der Belehrung, was eine onboard oder cpu-integrierte Grafik ist, hätte es aber wirklich nicht bedurft, denn bei aller sprachlicher Verwirrung ist mir das tatsächlich so was von klar! Zunge raus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Alpha13 „Ist da ne diskrete Grafikkarte verbaut? Entfernen. Normalerweise ist da dann sonst das Mainboard hin. ...“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps, die ich von Euch gekriegt habe.

Ich hab den Fehler jetzt selber gefunden. Es ist einer der USB Anschlüsse auf der Vorderseite. Da steckte der Dongle für die drahtlose Tastatur drinne. HALLELUJA, nachdem ich das Biest an einem anderen USB Slot angestöpselt hab lief alles wieder normal. Man lernt eben nie aus. Als ich die andere Tastatur ausprobiert hatte, hatte ich sie in denselben Anschluss eingesteckt und  - wie logisch! - auch kein Lebenszeichen. Heute früh kam mir die rettende Idee, es doch mal an nem anderen Anschluss auszuprobieren.

OK, dieses Wissen können wir jetzt unserem gemeinsamen Fundus hizufügen und wenn irgendjemand der ein ähnliches Problem hat und dies hier liest kann ihm vielleicht geholfen werden.

a)VC 1541: die POST-Karte hab ich heute vormittag bei Amazon gefunden und gleich gekauft (kost ja nur nen Kleckerbetrag von 3,50 €.

b) Alpha13: Danke auch an dich. Ich hatte heute morgen dieselbe Idee und dachte mein Mainboard hat nen Schuss abgekriegt (hatte den Fehler aber mehr in Richtung Tastatur Controller vermutet) Aus diesem Grund hab ich mir heute Morgen bei Ebay das gleiche Mainboard (gebraucht) organisiert (40,00 Euronen Lehrgeld). Vielleicht brauch ich's ja irgendwann doch noch ;-) .

c) die "diskrete Grafikkarte" (grins) hatte ich auch ausgebaut und die Kiste mit der internen betrieben. Ergebnis: kein Erfolg.

Es war einer dieser Gedanken, die man dann hat wenn man sich überlegt, bevor man das Gerät zerlegt, um das Mainboard endgültig zu entsorgen. Ohne viel Hoffnung auf Erfolg, mal eben was anderes noch auszuprobieren. Der Rest s.o.

Also wie gesagt vielen Dank an Euch.

Ich werden den Thread jetzt schließen.

Tschüß

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend aldigator „Rechner friert kurz nach dem Start ein“
Optionen

Könnte auch ein Temperaturproblem der CPU sein.

Ich hatte erst vor einiger Zeit so einen Fall. Der PC war ein AMD AM2 System. Jahrelang ohne Problem einwandfrei funktioniert, beginnt die Kiste zu spinnen. Mitten im Betrieb bleibt die Kiste hängen, nichts geht mehr. Reset, bzw. ausschalten und wieder einschalten, hat auch nichts gebracht.

Also, die Oschentour gemacht. Alle Kabel ab, Festplatten geprüft, anderes NT, RAM getauscht, OS (Win 7) auf Ungeziefer durchsucht. Alles erfolglos. Zuletzt habe ich die CPU getauscht und die Lösung gefunden.

Ein Kunststoff-Haken der AM2-Halterung, dort wo die Halteklammer des CPU-Kühlers einrastet,   hatte einen Haarriss. Durch die ständige thermische Belastung war der Kunststoff brüchig geworden.

Ich habe die Sockelhalterung gegen eine andere ersetzt, CPU rein, neue WLP und der PC funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Deshalb mal die CPU Halterung prüfen.

Grüße ff     

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen