Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.187 Beiträge

Normalpapierfax gesucht

violetta7388 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

vermutlich hat unser Normalpapierfax von heut auf morgen den Geist aufgegeben (oder es liegt wieder an der IPT-Umstellung der Telekom).

Wollen uns ein neues Normalpapierfaxgerät als stand alone - Lösung zulegen.  Hat ein User mit Faxerfahrung einen guten Tipp oder gibt es aktuell vielleicht eine bessere Lösung?

Vielen Dank im voraus.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, gab es ein bindendes Urteil? Habe ich wohl übersehen. Gib es einen Link? MfG. violetta“
Optionen
Gib es einen Link?

Viele.

Z.B. diesen:

http://rechtsanwalt-schwenke.de/agb-oktober-2016-textform-statt-schriftform/

Darüber hinaus war es auch vorher schon höchst umstritten, ob eine Unterschrift auf einem Fax irgendeine bindende Wirkung hat. Im Zweifel musste das dann eben ein Richter entscheiden. Verbindliche Rechtssicherheit gab es aber auch schon früher nicht.

Wobei jetzt wirklich die Frage wäre:

Geht es primär um den Fax-Empfang, bei dem Ihr eine (rechtsgültige ?) Unterschrift des Absenders erwartet oder geht es primär um den Fax-Versand, bei dem Euer Vertragspartner eine (rechtsgültige ?) Unterschrift von Euch erwartet?

Beim Fax-Empfang mit der Fritz!Box hast Du bzgl. der Unterschrift die selbe (schlechte) Rechtssicherheit wie beim Empfang auf einem Papierfax-Gerät.

Beim Fax-Versand mit Fritz!Fax hat der Empfänger die selbe (schlechte) Rechtssicherheit, wenn Du z.B. eine Unterschrift in das Dokument einkopierst.

Weil Unterschriften generell im elektronischen Geschäftsbetrieb anzuzweifeln sind, hat der Gesetzgeber im AGB-Recht nun gleich eine Regelung geschaffen, mit der man auf solche Unterschriften verzichten kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen