Normalpapierfax (Schlußbericht)
Hallo Forum,
heute gibt es eine Schlußmeldung zu meiner Frage nach einem Normalpapierfax. Gute Tipps gab‘s im Forum gratis. Die Entscheidung was es denn nun werden sollte dauerte dennoch länger. Vielleicht wieder ein Solofax, einen Multifunktionsdrucker mit Fax, ein Laserfax oder gar ein Farblaserfax mit LED-Lichteinheit.
Schlußendlich habe ich mich für einen HP-Multifunktionsdrucker mit Fax-Einheit entschieden. Der Preis machte die Musik und damit waren die Laserfaxgeräte gleich aus dem Rennen. Obwohl es kräftig in den Fingern juckte.
Alle zusätzlichen Geräte, wie Fax, Scanner, Kopierer und Drucker, wurden vom „Schreibtisch“ verbannt und durch das HP-Multifunktionsgerät ersetzt.
Opensuse-Linux erkannte das Gerät auf Anhieb. Bei Windows gab es trotz mitgelieferter Treiber-CD die bekannte Installationsarie. Die ersten zig Fax wurden im täglichen Betrieb bereits versandt und das Multifunktionsgerät läuft topp. Vielleicht hält er ja auch wieder 20 Jahre.
Wer das drahtlose Drucken vom Handy über Wifi oder generell über Wlan liebt, ist hier nun genau richtig. HP hält entsprechende „Apps“ bereit.
Besonders gut hat auch die eingebaute „Leitungsprüffunktion“ gefallen. Egal was am Multigerät eingerichtet wird, es gibt auf Wunsch immer ein Prüfprotokoll. Super, kann ich nur sagen! So bin ich auch nun dem rosaroten Riesen auf die Schliche gekommen, welcher wiederholt auf die Fehlerfreiheit seiner Leitungen und Gerätschaften verwies. Mit dem Multifunktionsgerät konnte ich nun den endgültigen Nachweis führen und die Telekom mußte nahezu alle Gerätschaften tauschen.
Wahrscheinlich war unser altes Telefax auch gar nicht kaputt. Leider hatte ich es vorschnell entsorgt. Zu dumm!
Danke sehr, an alle „Foristas“ für die Tipps.
MfG.
Violetta
PS.: Für interessierte User hier ein techn. Link:
https://www.amazon.de/HP-Officejet-3834-One-wireless-A4/dp/B0145S14EI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506797787&sr=8-1&keywords=hp+3834+officejet