Thermofax war rund 20 Jahre alt
wow
Telekom auf VoIP umstellt
Da wird dir sicher auch kein provider-Wechsel helfen, da der backbone meisten von den Telekomikern gestellt wird. Die Probleme habe ich auch mit meinen ISDN-Geräten gehabt.
Den Vorteil vom Fax sehe ich auch noch darin, dass eine komplette Empfangsbestätigung habe. Ob software-Lösungen notfalls Gerichtsbestand haben, wage ich zu bezweifeln.
Preis
Klar, Laser ist deutlich teurer. Andererseits gibts in der Bucht immer wieder preiswerte Angebote von refushbinging oder wie das heißt, oder leasing-Rückläufer. Das könnte sich evtl. auch rechnen. Und analog wie alpha vorgeschlagen hat sind auch günstiger.
Mein alter HP-Laser-Drucker war son Teil, ca. 5000 Kopien zu nächsten Wartung für schlappe 50 Euro. Die 0-8-15 Kartusche 100 Euro. Das Ding läuft selbst nach 3-4 Monaten problemlos an und immer noch. Den mach ich nach 500 Seiten mit Pressluft DRAUßEN sauber und gut ist.
Toner
In der 5-zügigen GS hatten wir den Drucker im "Sonderkonferenzraum". Da kompensiert der Teer der Raucher, die vom Toner. . Da sind öfters AM TAG gut und gerne 1000 Kopien durch gegangen. In einen Kleinbetrieb ist die Tonerproblematik wohl eher aufgrund der geringen Druckvorgänge vernachlässigbar, es sei du willst ein Multi.-Gerät, das permanent Rechnungen ausdruckt.
Ok, ob heute ein Neugerät nochmal 20 Jahre durch hält, würd ich eher keine Wette abschließen. Mit einen guten Markengerät aus dem Profi-Bereich sollten solche Probleme wie Trommelwechsel eher die Ausnahme machen und 5-10 Jahren sollten die ohne Probleme auch schaffen.
Wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, guck ich vorher immer noch in den Foren welchen Erfahrungen und Macken die user festgestellt haben. Damit bin ich ganz gut gefahren.