Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

Mathematik: x hoch null gleich 1

xtom / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

x hoch null gleich 1.....

Dieser Beitrag wurde vom Thread "und 10 hoch 0?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Bist Du vielleicht selbst Lehrer? Ich schrieb schon ganz bewusst in der Plural-Form! Und es hat auch einen Grund warum ich ...“
Optionen
Bist Du vielleicht selbst Lehrer?

Ich war mal einer. Darum geht es aber nicht.

Ich finde es einfach Quatsch, eine ganze Berufsgruppe pauschal zu bewerten und sie pauschal über (oder unter) andere Berufsgruppen zu stellen. Das ist für die Diskussion wirklich wenig hilfreich.

Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass die pädogogische Eignung für Lehramtsstudenten absolute Priorität vor den fachlichen Höchstleistungen haben muss.

Es hilft im Lehrprozeß wenig, ein fachliches Genie als Lehrer zu haben, der aber pädogisch eine Niete ist. Fachwissen kann man sich erarbeiten, pädagogisches Geschickt ist eher ein Talent, das der eine mehr hat und der andere weniger.

Das in der Schule vermittelte Wissen ist ja immer diskussionswürdig: Der eine wünscht mehr Betonung der Naturwissenschaften, der andere wünscht bessere Sprachkompetenz, der nächste stellt andere Fächer in den Vordergrund. Es ist klar, dass Schule nie all das vermitteln kann, was wünschenswert wäre.

Die (Unterrichts-)Woche ist zeitlich begrenzt, mehr als ca. 35 Ust. in ungefähr 30 Schulwochen stehen nicht zur Verfügung. 1.000 Ust. im Jahr, 10.000 Ust. in einer zehnjährigen Schülerkarriere - mehr ist es nicht. 10% Unterrichtsausfall sind noch einzukalkulieren (, ein ganzes Jahr geht quasi verloren).

Schule muss vor allem Methoden vermitteln, sich Wissen selbst anzueignen, selbst zu beurteilen, was wichtig bzw. unwichtig ist und muss heute vor allem die viel zitierte Medienkompetenz vermitteln, die für sich genommen schon ein unendliches Fachgebiet darstellt. Soziale Kompetenz ist vielleicht das Wichtigste überhaupt!

Und dafür braucht es fähige Pädagogen. Natürlich darf fachliches Wissen nicht fehlen.

Aber Pauschalurteile nützen gar nichts und sind immer falsch.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass Du mit Deiner Behauptung selbst verallgemeinerst…

Ich sehe, Du hast Das Problem verstanden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aua! Alekom