Habe mir vor geraumer Zeit eine neue Office-2010-Lizenz (einzel) gekauft und das Programm (nur Powerpoint) auf meinem VISTA-Notebook installiert und telefonisch aktiviert. Perfekt.
Das Notebook hat keinen Netzwerkzugriff, daher die telefonische Aktivierung.
Kürzlich machte das Notebook "die Grätsche" (Festplatte wohl defekt).
Habe mir daher einen gebrauchten PC mit vorinstalliertem und bereits aktiviertem Win7 gekauft, angeschlossen und eingerichtet.
Als einzige Anwendung habe ich wieder PowerPoint mit meinem Produkt-Key von der CD installiert, einwandfrei.
Bei der telefonischen Aktivierung bekomme ich jedoch am Schluss die Info, dass ich plötzlich keine legale Version hätte ("Opfer von Produktpiraterie").
Bezieht sich dies auf mein Office, oder kann es sein, dass das aktivierte Win7 bereits keine legale Version ist? Dann würde auch der erneute Kauf einer Office-Lizenz nichts bringen. Wird in den generierten Aktivierungs-Code auch irgendwie der Win7-Produkt-Key eingebunden?
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Der meinte, der Key sei damals nur für EINEN PC gewesen.
Eine Aussage, wie oft er diesen einen Key verkauft hat, hat er sicher nicht gemacht, oder?
Das war mir schon klar, aber ich dachte, dass der alte PC automatisch deaktiviert wird, wenn man Office auf dem Nachfolgegerät aktiviert.
Automatisch wird da gar nichts deaktiviert. Er darf aber den Key überhaupt nur weiterverkaufen, wenn er vorher das Office auf dem ursprünglichen PC deinstalliert hat. Da er das (offensichtlich) nicht gemacht hat, hat er illegal gehandelt. Und das ist genau das, was ich schon vermutet hatte. (Trotz positiver Bewertungen!)
Der Verkäufer hat mir einen Ersatz-Key gemailt. Damit hat die Aktivierung funktioniert!
Das funktioniert genau so lange, bis er diesen Key auch wieder mehrfach verkauft und Du das Office u.U. wieder auf einem anderen PC übertragen willst. Mit dem Ersatz-Key will er Dich nur beruhigen, damit Du ihn nicht wegen Betrug anzeigst!
Also für Dich ist das Problem im Prinzip erstmal gelöst, wirklich koscher ist die Sache aber nicht.
Summa summarum ein ganz klassischer Fall von Lizenzbetrug...
(Ich hoffe nur, Du hast nicht mehr als einen symbolischen Betrag für die "Lizenz" bezahlt.)
Gruß, mawe2