So, weiter geht's. Nach gut 25 Stunden wurde da irgendwas gefunden:
Es wurden also 20 Updates gefunden und die sollten auch heruntergeladen werden. Als dann die Installation startete, waren es plötzlich nur noch 7 Updates (ein paar für NetFramework sowie eines "Tool zum Entfernen bösartiger Software":
Dauerte jetzt etwa 10 Minuten, bis die Installation abgeschlossen war (wohlgemerkt: Die Installation der angegebenen 7 Updates - nicht etwa von 20 Updates, welche ja "gefunden" wurden und eigentlich heruntergeladen werden sollten). Danach kam dann diese Anzeige:
Oh, wie schön..... :-))
Mal eben nach dem Fehler mit dem Code 8000FFFF gegoogelt brachte dieses Ergebnis:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/929135
Na ja, jetzt werde ich mal das ausführen, was da geschrieben steht, also ein "CleanBoot" ausführen und danach weiterschauen, was dann passiert. Ich werde weiter berichten.
Nachtrag: Jetzt habe ich die Schritte von der MS-Seite ausgeführt und einen "CleanStart" gemacht und daraufhin nochmals das Windows-Update gestartet:
Mal sehen, wie lange jetzt wieder gesucht wird. Vielleicht geht es ja jetzt schneller...