Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....

gelöscht_84526 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

...zu lange halten (und das tun sie aus Sicht der Produzenten), dann muss man sich halt überlegen, wie man das ändern kann. Und das machen die "Leuchtmittelhersteller" mittlerweile. Was da so an Überlegungen herauskommt und was in Zukunft auf uns Verbraucher zukommt, das kann man in Ansätzen hier nachlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/49/49006//from/rss20

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_325733 „Generell: So lange man LEDs, die mit wenigen Volt auskommen, mit 220Volt betreibt, werden Bauteile nötig sein, um aus 220 ...“
Optionen

Eine LED mit leichter Unterspannung zu betreiben hilft die Lebensdauer zu erhöhen. Die Unterversorgung der Netzteile oder Treiber führen jedoch nicht zu einer niedrigeren Spannung an den LEDs, da Schaltnetzteile und Treiber-ICs die Unterspannung ausgleichen. Eine Wirkung entfaltet sich nur, wenn Du tatsächlich siehst, dass die LEDs etwas dunkler sind.

Bei dem von mir genannten Treiber handelt es sich um ein IC, das trotz variabler Eingangsspannung immer die gleiche Ausgangsspannung liefert. Es liefert zB 7,4V (2 LEDs in Reihe) bei Eingangsspannungen von 9V bis 27V.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen