Es sieht für mich so aus als ob MS nach wie vor nur eine bestimmte Anzahl von Win7/8/8.1- PCs auf die Updates (-server) zugreifen läßt?
Nein, mit den Servern und Netzwerkgeschwindigkeit hat die Sache nichts zu tun, jedenfalls nicht für die Suche nach Updates an sich. Vor ein paar Wochen hatte ich Mailkontakt mit jemandem, der die ewige Suche auch mit dem offiziellen WSUS in einem LAN nachstellen konnte, und zwar immer dann, wenn er im WSUS die superseded Updates (also die älteren Updates, die durch neuere ersetzt wurden) nicht abgelehnt sondern freigeschaltet, den Clients zur Installation angeboten hat.
Zudem stellt sich die Problematik ja immer so dar, dass über einen längeren Zeitraum ein CPU-Kern voll ausgelastet wird, abhängig von der CPU auch gern über Stunden, manchmal sogar Tage. Netzwerkverkehr oder Plattenaktivität sind nach einer initialen Phase keine mehr zu erkennen. Aber der Update Agent rechnet und rechnet, und das offensichtlich sehr ineffizient. Deshalb wirkt auch die Installation neuerer Update Agents, unter anderem auch der aus dem Juli Rollup (KB3172605).
Grüße
Dalai