Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher
gelöscht_323936 Olaf19 „Nebenbei, weiß von euch jemand, warum die Macher von Videolan.org sich diese Machenschaften gefallen lassen? Das ist doch ...“
Optionen
warum die Macher von Videolan.org sich diese Machenschaften gefallen lassen

Nee, das ist völlig unklar.
Aber: Auf der Impressum-Seite von vlc.de steht ausführlich das, worüber sich die meisten ärgern, die von dort das Programm herunter laden und installieren:

"Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite von verschiedenen Browsern, sowie das Suchfeld. Die Veränderung kann durch die benutzerdefinierte Installationsweise verhindert werden."

Das gehörte auf die Seite, von der der Download startet!
Und nicht da, wo ein normaler Nutzer sowieso nicht hinklickt.

Wie @mawe2 vor mir geschrieben hat - kritisch sein und lieber mehr lesen, als einem lieb ist.
Bei solch gefährlichen Geräten wie Computern ist das inzwischen immer angebracht.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen