Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher
torsten40 Olaf19 „Wenn die Seite, die ich erwarte, ein s hinter http trägt, aber die Seite, die ich gerade anklicken will hat das nicht, ...“
Optionen

Ein schönes Beispiel ist z.B. VLC.de. Bis vor einiger Zeit war VLC.de bei den google Rankings auf Platz 1, wenn man nach VLC suchte, anstelle von videolan.org/vlc/. Mittlerweile ist dies zum Glück anders.

Lädt man sich den VLC bei VLC.de runter, wird einem die Startseite geändert, dürckt man unbedacht einfach auf weiter, ich weiß nicht ob es heute noch so ist. Dies ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Denn schon so einfach kann man sich Malware einfangen. Ein unbedarfter User würde meinen, dass VLC.de die offizielle deutsche Seite vom Videolan Player ist.

Ähnlich verhält es bei Winrar. Die offizielle Seite rarlab.com erscheint dann irgendwann auf Seite 2 der Suchergebnisse. Das sind 15-20 suchergebnisse, die die Virenschreiber in die Händenspielt

Mawe hat aber dennoch grundsätzlich Recht. Mit dem BS, mit dem ich arbeite/surfe, damit muß ich mich grundlegend auseinander setzen, und wissen wie manche Dinge funktionieren.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen