Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alles sicher „Aus den oben genannten Gründen nutze ich Heise! Dein Beispiel mit Libreoffice ist sehr interessant. Als erstes komme ich ...“
Optionen
Als erstes komme ich auf diese Seite!

Wie meinst Du das? Wo ist der URL der erste???

Man kann die LibreOffice-Seite mit https oder mit http aufrufen, das funktioniert zunächst beides.

Wenn Du sie mit https aufrufst und dann auf "Jetzt herunterladen" klickst, wird die nächste Seite (die Downloadseite) auch wieder mit https aufgerufen.

Und dann schau mal, mit welchem Protokoll der eigentliche Download läuft, wenn man dort auf "Version 5.1.5. Herunterladen" klickt!

Für Sicherheit kann keiner garantieren!

In jedem Fall sollte man Programme immer von der Originalseite herunterladen. Alles andere ist mindestens fahrlässig. Natürlich kann auch dem originalen Anbieter ein Fehler passieren und er liefert dann Malware mit. Aber auf jeder Fremdseite kann das Risiko nur noch größer sein als auf der Originalseite.

Gruß, mawe2

PS: Achte bitte mal drauf, dass Du die Links korrekt einstellst!

bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher