Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

Frage zu Software für Kindersicherung

Conni3 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

 Hallo, bin seit langem wieder mal hier. Unsere PCs halten bez. Hard- und Software seit langer Zeit (ich glaube, es  sind schon ein paar Jahre)  tapfer durch ohne Probleme - nicht einmal das Betriebssystem Windows 7  mussten wir bisher neu installieren. Nachteil: Man verlernt mit der Zeit alles, was man sich früher angeeignet hat (PC-Reparaturen , Installation usw)., wenn man es lange nicht mehr anwenden muss.  

Aber nun bin ich heute wieder hier wegen einer anderen Sache:

Ich suche eine zuverlässige Kindersicherung , was das Internet betrifft, die das Betriebssystem nicht durcheinander bringt. Ich hatte früher welche ausprobiert, aber jedes mal hat dann Windows nicht mehr richtig funktioniert, und habe sie daher wieder deinstalliert.

Da mein 12-jähriger nun aber , als er heimlich  die Gelegenheit dazu hatte, auf eine PornSeite gegangen ist und sich dort  keinesfalls jugendfreie Fotos und Filmchen reingezogen hat (er hat es mir gebeichtet), muss ich einen Riegel vorschieben.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Schwätzer! gelöscht_84526
shrek3 Conni3 „Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, die erhitzten Gemüter haben sich mittlerweile beruhigt. Nun, ...“
Optionen

Wie Borlander schon erwähnte, wird es sehr schwer, mittels eines Programms eine wirklich sinnvolle Kontrolle auszuüben.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich noch recht gut daran, per Blacklist bestimmte Seiten auszuschließen (es ging damals um einen Nachbarn, der sich davon versprach, Schmuddelseiten von seinen Kindern fernzuhalten.

Es funktionierte u.a. anhand von Stichwörtern, die auf die Tabu-Liste gesetzt wurden - wie z.B. die Buchstabenfolge "anal". Dadurch wurde auch die Seite Kinderkanal geblacklistet, des weiteren medizinische Seiten, die ebenfalls das gesperrte Wort enthielten. Und ein Test ergab, dass man trotz umfangreicher Wortliste auf Pornoseiten kam, weil diese Seite überhaupt keinen Text enthielt, sondern nur anklickbare Videos...

Bei meinem Sohn hatte ich vorübergehend ein reines Zeitlimit in der Fritz!Box eingerichtet - mein Sohn durfte also täglich z.B. 2 Stunden ins Internet.

Ich habe es dennoch nach kurzer Zeit wieder aufgehoben, da die Zeitbegrenzung zu starr war.

Im Nachhinein betrachtet (mein Sohn ist 20 Jahre und seit einem Jahr außer Haus), hätte ich mir das auch schenken können.

Mag sein, dass da auch eine Portion Glück dabei im Spiel war, aber mit Glück allein kommt man in der Erziehung nicht weit.

Stattdessen hatte ich von Anfang an immer allerhöchsten Wert darauf gelegt, dass wir uns jederzeit und unter allen Umständen (egal, was passiert) gegenseitig seelisch erreichen können.

Ist es denn so weit, dass das nicht mehr möglich ist?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3