Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

Frage zu Software für Kindersicherung

Conni3 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

 Hallo, bin seit langem wieder mal hier. Unsere PCs halten bez. Hard- und Software seit langer Zeit (ich glaube, es  sind schon ein paar Jahre)  tapfer durch ohne Probleme - nicht einmal das Betriebssystem Windows 7  mussten wir bisher neu installieren. Nachteil: Man verlernt mit der Zeit alles, was man sich früher angeeignet hat (PC-Reparaturen , Installation usw)., wenn man es lange nicht mehr anwenden muss.  

Aber nun bin ich heute wieder hier wegen einer anderen Sache:

Ich suche eine zuverlässige Kindersicherung , was das Internet betrifft, die das Betriebssystem nicht durcheinander bringt. Ich hatte früher welche ausprobiert, aber jedes mal hat dann Windows nicht mehr richtig funktioniert, und habe sie daher wieder deinstalliert.

Da mein 12-jähriger nun aber , als er heimlich  die Gelegenheit dazu hatte, auf eine PornSeite gegangen ist und sich dort  keinesfalls jugendfreie Fotos und Filmchen reingezogen hat (er hat es mir gebeichtet), muss ich einen Riegel vorschieben.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Schwätzer! gelöscht_84526
Borlander Conni3 „Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, die erhitzten Gemüter haben sich mittlerweile beruhigt. Nun, ...“
Optionen
Vor einigen Jahren gab es in irgendeinem Browser mal so ein Programm für unsichere Seiten, ich erinnere mich lediglich , dass es eine grüne Farbe hatte, aber habe den Namen vergessen. Kann sich jemand erinnern, wie das heißt und ob es das noch gibt?

Meinst Du WOT?

https://www.mywot.com/

war aber nicht angetan davon. Ich spekuliere derzeit damit, die von McAfee zu kaufen, kostet ein paar Euro.

Wunder darfst Du von keiner Lösung in dieser Richtung erwarten. Zuverlässig funktionieren kann eigentlich nur eine reine Whiteliste-Lösung, mit der wäre das Internet dann aber nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Bedenke auch, dass eine solche Software auf nur einem einzigen Computer wenig bringt: Mit einem Tablet, Smartphone, SmartTV, einem Notebook, oder auch einem System das von Live-CD gestartet wird können solche Lösungen leicht umgangen werden…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3