Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Mediziner, Krankenhaus, Labor, Medizinische, Gesundheit
(Foto: Pixabay)

Grad ausprobiert: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/euros-fuer-aerzte-datenbank-wie-viel-hat-mein-arzt-bekommen-a-1102819.html

Über eine halbe Milliarde Euro haben Pharmakonzerne im vergangenen Jahr an Ärzte und  medizinische Institutionen rübergelassen, meldet der Spiegel.

In der Datenbank kann man eine Postleitzahl eingeben und kriegt dann eine interaktive Karte in der alle Ärzte eingezeichnet sind, die Kohle kassiert haben und es wird auch der Betrag angezeigt. Ganz schön hart! Ich vermute mal, dass diese Datenbank allerdings nur die "Spitze des Eisbergs" repräsentiert. Erstaunlich, dass diese Daten überhaupt öffentlich wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marinierter „Klickt mal die großen Unikliniken oder die Charité Berlin an, da wird es siebenstellig...“
Optionen
Klickt mal die großen Unikliniken oder die Charité Berlin an, da wird es siebenstellig...

In der Tat. Uni-Klinik Eppendorf (UKE) ist auch mit 1+ Mio EUR dabei. Von meinen Ärzten wird zwar keiner aufgeführt, aber wie schnaffke schon darauf hinwies: die Teilnahme an der Erhebung war eh nur freiwillig, und die meisten Ärzte haben nicht mitgemacht. Insofern eher irreführend.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen