Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Mediziner, Krankenhaus, Labor, Medizinische, Gesundheit
(Foto: Pixabay)

Grad ausprobiert: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/euros-fuer-aerzte-datenbank-wie-viel-hat-mein-arzt-bekommen-a-1102819.html

Über eine halbe Milliarde Euro haben Pharmakonzerne im vergangenen Jahr an Ärzte und  medizinische Institutionen rübergelassen, meldet der Spiegel.

In der Datenbank kann man eine Postleitzahl eingeben und kriegt dann eine interaktive Karte in der alle Ärzte eingezeichnet sind, die Kohle kassiert haben und es wird auch der Betrag angezeigt. Ganz schön hart! Ich vermute mal, dass diese Datenbank allerdings nur die "Spitze des Eisbergs" repräsentiert. Erstaunlich, dass diese Daten überhaupt öffentlich wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Lütke schnaffke „Hallo Mike, Na ja, so ganz stimmt das nicht... es werden nicht alle Ärzte angezeigt, die Kohle kassiert haben, sondern nur ...“
Optionen

Es lässt aber ahnen, um wieviel Geld es in unserem Gesundheitssystem geht. Ich selber kann jedoch grade aktuell bestätigen, dass wir (noch) recht gut versorgt sind, zumindest hier auf dem Land. Hier gibt es zwar weniger Spezialkliniken, dafür ist es hier auf dem Land (Münsterland) bestimmt etwas familiärer als in den Metropolen. Habe selbst grade einen Aufenthalt von "entspannten" 16 Wochen hinter mir und bin froh, dass das viel gescholtene Gesundheitssystem das noch hergibt. Ich hoffe, auch weiterhin so behandelt zu werden, wenn es nötig wird und hoffe auch für alle anderen hier in D, dass ihnen in schweren Krisen so beigestanden wird, wie mir.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen