Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel Summenbildung

Mick1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe da ne "kleinere Prblematik" und hoffe wieder mal auf Hilfe. Also folgendes: normale Exceltabellenblatt ( Office 2013) A1 bis A13 normale Datumseingabe; in B1 bis B13 sind Geldbeträge, da aber unterschiedliche farbige Zellen ( rot, gelb grün, braun usw.) eingetragen. Nun möchte ich aber  z.B. in B14 nur die Summe der Zahlen/Beträge von B1 bis B13, die in der roten Zellen hinterlegt sind, in B15 die in den gelben Kästchen eingetragen sind usw. Wie macht man das? Vielen Dank schon mal imvoraus.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Mick1 „Excel Summenbildung“
Optionen

Hallo Mick1,

das kannst Du nur mit VBA lösen, hier ein kleines Makro:

sub summe1()

Dim i As Integer
Dim summe1 As Single
    i=1
    For i = 1 To 13
    Cells(i, 2).Select
    If Selection.Interior.ColorIndex = 3 Then
    summe1 = summe1 + Cells(i, 2)
    End If
    Next
    Cells(14, 2).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = summe1


End Sub

Dieses Makro summiert alle Beträge zwischen B1 und B13, wenn der Hintergrund rot (Interior.ColorIndex = 3) ist. Für alle weiteren Farben musst Du den Interior.ColorIndex ändern.

Du kannst dieses Makro erweitern oder für jede Farbe ein eigenes Makro schreiben. Diese/s Makro/s würde ich dann auf eine Schaltfläche legen.

Viel Erfolg

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen