Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

iOS vs. Android

luttyy / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Zugegeben etwas Kopflastig zu Gunsten von Apple, aber vieles stimmt auf den 7 Seiten von Heise.

Besonders die Updatepolitik von Apple überzeugt und hat mich selbst von Android weg gebracht.

Besonders gefällt, dass bei einer neuen Kiste sämtliche Apps, Einstellungen usw. über das Backup von iTunes, von der alten Kiste übernommen werden. Versuche dies mal jemand mit Android...(frohes Schaffen)

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iOS-vs-Android-Argumente-fuer-den-Wechsel-zu-Apple-3285807.html

Natürlich gibt es auch Kritik an den Apple-Kisten, aber so im Großen und Ganzen.. :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ich bin doch bei dir.. - luttyy
Olaf19 luttyy „iOS vs. Android“
Optionen

Mensch luttyy, da haste ja was angezettelt – das ist ja wie weiland "AMD vs. Intel" :-))

Diesen Heise-Artikel habe ich aufmerksam bis zu Ende gelesen und muss sagen, das sind so in etwa die Argumente und Überlegungen, die auch mich dazu veranlassen, iOS die Stange zu halten. Nebenbei, vieles davon trifft auch auf Mac OS X zu, was an einigen Stellen auch namentlich erwähnt wird.

Apples Kontrolle über die Plattform macht sich auch auf Software-Seite bemerkbar. Dank der strikten Vorgaben, wie Bedienoberflächen in iOS auszusehen haben, finden Anwender sich auch in neuen Apps schnell zurecht, denn die funktionieren ähnlich intuitiv wie das ganze Betriebssystem.

Das war bei Apple schon immer so, auch auf den alten Macs aus den Achtziger Jahren: egal ob man eine Musiksoftware, ein Textverarbeitung oder ein Verwaltungsprogramm für einen Handwerksbetrieb vor sich hatte, bestimmte Standardfunktionen inkl. Shortcuts waren immer an einer bestimmten gleichen Stelle, man fand sich überall ganz spontan zurecht, ganz gleich wie unterschiedlich die Anwendungen waren.

Den Kritikpunkt von Hewal kann ich allerdings teilen: ich verstehe auch nicht, warum ich mein iPhone nicht einfach wie einen USB-Stick an einen Mac oder PC anschließen kann und er dann als neues Laufwerk gemounted wird. Stattdessen dieser nervige Tanz ums goldene Kalb mit iTunes... *kopfschüttel*

Nebenbei ist iTunes eine sehr gute Software. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man sie als "Krücke" zum Datenaustausch mit iOS-Geräten braucht. Zur Medienverwaltung und -wiedergabe ist iTunes dagegen ganz okay.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen