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CALC Ergebnisse in Tabelle wegschreiben

RW1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab folgenses Problem. Für den kleinen Verein meiner Frau soll ich eine kleine Bestandsübersicht erstellen. Das Ganze muss mit Calc aus Libre Office bzw, einer darin enthaltenen Funktion geschehen. Folgendes soll passieren:

  • Eine Tabelle enthält Namen und Produkte die die Damen per Handarbeit herstellen
  • Die Produkte können in unterschiedlicher Anzahl und Ausführung (Größen) entstehen
  • Das jew. gefertigte Produkt soll als Ergebnis aus den mitgegebenen Materialien und Mengen

Bis hierher hab ich alles im Griff, ist ja auch nur eine Tabelle mit etwas Addition und Multiplikation.

Das sieht bis hierher so aus:

Das Ergebnis (Produkt und Anzahl) möchte ich nun in eine Übersitstabelle schreiben lassen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, nur dürfen sich in der Übersichtstabelle dann die Produkte und die Mengen nicht reduzieren, wenn sich die Ursprungstabelle ändert. Im Gegenteil. Es dürfen praktisch nur Additionen durch die Ursprungstabelle statt finden, aber in der Übersichtstabelle müssen AUCH Subtraktionen in den übernommenen Ergebnissen möglich sein, die von einer anderen Eingabe, z.B. Verschenkt, stammne können. Im Prinzip so was wie ne kleine Lagerverwaltung.

Leider hab ich bisher keine einfache Lösung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Ralf

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gelöscht_323936 RW1 „Hallo Anne, sorry das es nicht einfacher wurde. Ich dachte auch, ich mach mal ne Excel-Tabelle und gut ist. Aber das ...“
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Aber das Problem ist, nicht so einfach zu lösen,

Das Problem - besser die Aufgabe - muss gut strukturiert und aufgeschrieben werden.
Ein Schritt nach dem anderen.

Kennst Du Formulare?
Das hört sich klassisch so an, dass in einem Formular Werte eingegeben werden, die dann als neue Zeile bzw. Datensatz in der ersten Tabelle angefügt werden.

Die Berechnung: Anscheinend  soll in einer Tabelle nur der letzte aktuelle Eingabewert angezeigt werden.
Dann wird in dieser Tabelle der Wert mit dem neuen Eingabewert überschrieben ?
Was soll passieren, wenn der Eingabewert negativ ist.
Wenn ich’s weiß, gibt’s es dazu eventuell eine Berechnung mit der Wenn-Funktion.  
Oder für die "negativen" Werte gibt es eine zusätzliche Tabelle, genau wie die erste Tabelle mit den Eingabefeldern.

Und in einer weiteren Tabelle wird aus der Tabelle mit allen Eingabewerten in den „Eingabefeldern“ die Gesamtsumme berechnet.

Tabelle1 - Daten mit Eingabewert - je 1 Zeile für neuen Eingabewert
Tabelle2 - Daten mit dem letzten Eingabewert
Tabelle3 - Übersichtstabelle
Tabelle3 - wenn negative Eingabewerte besonders berücksichtigt werden sollen

Das wäre eine mögliche Variante dieser Aufgabe.

Mir scheint, dass drei Tabellenblätter gebraucht werden:
Aber ehe ich hier jetzt weiter spekuliere, stelle doch bitte eine Übersicht von den Tabellen ein.
Also nur die Spalten, die für diese Berechnungen benötigt werden und die Tabelle, die Ergebnisfelder enthalten.
Ein Bild erklärt manchmal mehr als viele Wörter.

Wenn jemand eine Tabellenberechnug von mir wollte, wurde als erstes das Ergebnis besprochen. Vor allem, wie die Werte berechnet werden. Dann die Fragen, nach den Eingabe-Daten usw.

Im schlimmsten Fall müssen nach Deiner Beschreibung die Tabellen von Hand ….

Na, wird schon!

Gruß
Anne

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