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CALC Ergebnisse in Tabelle wegschreiben

RW1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab folgenses Problem. Für den kleinen Verein meiner Frau soll ich eine kleine Bestandsübersicht erstellen. Das Ganze muss mit Calc aus Libre Office bzw, einer darin enthaltenen Funktion geschehen. Folgendes soll passieren:

  • Eine Tabelle enthält Namen und Produkte die die Damen per Handarbeit herstellen
  • Die Produkte können in unterschiedlicher Anzahl und Ausführung (Größen) entstehen
  • Das jew. gefertigte Produkt soll als Ergebnis aus den mitgegebenen Materialien und Mengen

Bis hierher hab ich alles im Griff, ist ja auch nur eine Tabelle mit etwas Addition und Multiplikation.

Das sieht bis hierher so aus:

Das Ergebnis (Produkt und Anzahl) möchte ich nun in eine Übersitstabelle schreiben lassen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, nur dürfen sich in der Übersichtstabelle dann die Produkte und die Mengen nicht reduzieren, wenn sich die Ursprungstabelle ändert. Im Gegenteil. Es dürfen praktisch nur Additionen durch die Ursprungstabelle statt finden, aber in der Übersichtstabelle müssen AUCH Subtraktionen in den übernommenen Ergebnissen möglich sein, die von einer anderen Eingabe, z.B. Verschenkt, stammne können. Im Prinzip so was wie ne kleine Lagerverwaltung.

Leider hab ich bisher keine einfache Lösung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Ralf

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RW1 gelöscht_323936 „Hallo Ralf, Jetzt ist die Beschreibung für mich noch unübersichtlicher geworden. Für eine Lager- Buchhaltung gibt es zur ...“
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Hallo Anne,

sorry das es nicht einfacher wurde. Ich dachte auch, ich mach mal ne Excel-Tabelle und gut ist.

Aber das Problem ist, nicht so einfach zu lösen, wenn überhaupt. Hier mal ganz abstrakt:

  • In einem Ergebnisfeld soll eine Summe stehen, die aus mehreren Eingabefeldern kommt, aber sich nur positiv (+) ändern darf, wenn die Eingabefelder geändert werden.
  • Wenn im Ergebnisfeld die Summe aus allen Eingabefeldern z.B. 10 ist, dann darf sich das Ergebnisfeld bei der nächsten Eingabe in einem Eingabefeld, in dem vorher z.b 5 stand, durch das Überschreiben des Eingabefeldes mit dem Wert 2, nur auf 12 Erhöhen, aber nicht auf 7 absinken. 
  • ABER es muss eine Möglichkeit geben ein anderes Eingabefeld zu definieren, das jede Eingabe von dem Wert im Ergebnisfled subtrahiert (-). Also durch die Eingabe von z.B. 5 in diesem Feld verringert sich die Summe im Ergebnisfeld auf 5 (wenn vorher 10 stand).

Mit einer Summenfunktion geht das nicht, wei immer die Abhängigkeit vom Eingabefeld bestehen bleibt.  Deshab die Überschrift: "..in Tabelle wegschreiben"

Ich weiß wirklich nicht wie ich es noch anders erklären soll. Reingefallen

Gruß

Ralf

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