Hallo Leute,
ich hab folgenses Problem. Für den kleinen Verein meiner Frau soll ich eine kleine Bestandsübersicht erstellen. Das Ganze muss mit Calc aus Libre Office bzw, einer darin enthaltenen Funktion geschehen. Folgendes soll passieren:
- Eine Tabelle enthält Namen und Produkte die die Damen per Handarbeit herstellen
- Die Produkte können in unterschiedlicher Anzahl und Ausführung (Größen) entstehen
- Das jew. gefertigte Produkt soll als Ergebnis aus den mitgegebenen Materialien und Mengen
Bis hierher hab ich alles im Griff, ist ja auch nur eine Tabelle mit etwas Addition und Multiplikation.
Das sieht bis hierher so aus:
Das Ergebnis (Produkt und Anzahl) möchte ich nun in eine Übersitstabelle schreiben lassen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, nur dürfen sich in der Übersichtstabelle dann die Produkte und die Mengen nicht reduzieren, wenn sich die Ursprungstabelle ändert. Im Gegenteil. Es dürfen praktisch nur Additionen durch die Ursprungstabelle statt finden, aber in der Übersichtstabelle müssen AUCH Subtraktionen in den übernommenen Ergebnissen möglich sein, die von einer anderen Eingabe, z.B. Verschenkt, stammne können. Im Prinzip so was wie ne kleine Lagerverwaltung.
Leider hab ich bisher keine einfache Lösung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Ralf