Triviale Tipps zu geben hilft nicht wirklich weiter ...
Ich kann mich da nur wiederholen.
Da der Wechsel auf ein anderes SATA-Port die Lösung brachte, ist dein Einwurf (ich weiß nicht in wie vielen Deiner Beiträge Du das schon gebetsmühlenartig wiederholt hast - aber mir ist schon aufgefallen das das Dein ständig gleicher Tipp ist - zusammen mit der Empfehlung, das neueste BIOS zu installieren) irrelevant.
In W7 ist ein SATA-Treiber integriert, der funktioniert. In W10 ist ein SATA-Treiber installiert, der nach einer kleinen Hardwareänderung funktioniert. Wo ist jetzt Dein Problem???
Und nebenbei - nachdem ich den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert habe geht der SATA3 immer noch nicht - ups ....
Und bei Deinem Downloadlink steht:
Durch den Intel INF-Treiber wird ein reibungsloser Betrieb zwischen dem Chipsatz und dem Betriebssystem gewährleistet. Jeweils die neuesten Versionen sind auch für die aktuellsten Chipsätze gedacht, ältere Varianten benötigen häufig auch einen älteren Treiber.
Ich beziehe mich da auf das Fettgedruckte. Genau diese Erfahrung habe ich auch schon (bei anderen Boards) gemacht. Dem Neuesten hinterherzurennen ist nicht immer zielführend.
Die Beiträge von andy11 und PTR sind im Gegensatz zu Deinen Beiträgen entschieden konstruktiver, weil sie über meine Frage nachgedacht und nicht wie Du gebetsmühlenartig einfach Standardtipps gepostet haben.
Ich kann mich da nur wiederholen.
Triviale Tipps zu geben hilft nicht wirklich weiter ...
Da ich Dich öfters als Antworter in Beiträgen sehe möchte ich Dir zu ABSCHLUSS einen guten Rat geben:
Nicht alle, welche Fragen bei Nickles stellen sind Computertrottel welchen Trivialtipps unter Umständen weiterhelfen, es gibt auch sehr viele, welche echt Ahnung davon haben und unter Umständen nicht die Zeit haben komplett im Internet zu recherchieren oder aber gerade temporäre Scheuklappen besitzen.