Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren

tina-w2k / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Freunde

ich habe eine (neu wirkende) IDE-Platte 160gb aus einem Humax-FS-Receiver (war ausgebaut worden) für kleines Geld erworben, weil ich nochmal sowas brauche. Auf meinem PC-XP wird die Platte vom Bios erkannt, erscheint aber nicht auf dem Arbeitsplatz. Unter Easus-Part.Manager erscheint sie als unallocated. Soweit so gut, kann ja sein. Wenn ich nun aber unter Easus versuche eine Partition einzurichten, bricht der Vorgang nach kurzem ab mit einer Fehlermeldung und er springt wieder zurück auf unallocated.

Weiss jemand was die Ursache dafür ist und wie man das Ding noch zum Laufen bringen könnte? wäre sehr dakbar für einen Tipp. Andere Betriebsmittel einsetzen?

Und wie lautet die? mi~we
gelöscht_189916 tina-w2k „so nun hat auch eine low-level-formatierung nichts gebracht, wieder bei Easus die Fehlermeldung: die Platte heisst: ST ...“
Optionen
soll ich mal das Ding unter einem alten DOS-Start mit Fdisk /MBR bearbeiten?


Ist zwar jetzt wieder aus der anderen Richtung gedacht - hast Du so etwas wie CrystalDiskInfo oder ein anderes Tool auf dem PC, mit dem sich die SMART-Werte der Platte auslesen lassen?
Kann ja gut sein, dass die schon ein paar Starts und Betriebsstunden im Receiver hinter sich hat, da hat der optische Zustand wenig zu sagen.

Da es sich ja eigentlich um eine Seagate handelt, lade Dir mal die Seatools herunter und rücke dem Ding damit zu Leibe:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Und mit einer Linux-Live könntest Du noch versuchen die Platte mit GParted zu beharken.