Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

Vertraue deinem Priester

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

Was ich beim Spiegel übrigens ziemlich schwach finde: bei vielen Beiträgen ist die Kommentierbarkeit einfach abgeschaltet. Ob Beiträge kommentierbar sind oder nicht ist offensichtlich Willkür der Redation. Solche "Kommentierbarkeits-Zensur" lehne ich ausdrücklich ab. Das ist "Steinzeit" und nicht Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Wo ist das denn ? hanshh
shrek3 hanshh „Verachtung ist das nicht. Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die ...“
Optionen
Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die einzig wahren zu sein. Das gibt mir zu denken.

Da, wo eine bestimmte religiöse Sichtweise vorherrscht und man (meist) von Kindesbeinen an damit konfrontiert wird, wird man logischerweise entsprechend oft auf die dort weit verbreitete Ansicht treffen, dass diese religiöse Sicht die Wahre sei.

In einer anderen Region/Land/Kulturkreis/abgeschotteten Gemeinschaft trifft man entsprechend häufig auf die Ansicht, dass deren Ansicht hingegen die Richtige sei.

(Wobei man hier schon einschränkend sagen müsste, dass deren Interpretation der jeweiligen Religion für das Richtige gehalten wird - was ein riesiger Unterschied sein kann.)

Erweitert man den Begriff "Religion" auch auf andere Begriffe wie z.B. Atheismus, politische Denkweisen usw., wirst du auch dort vermehrt auf entsprechende Anhänger treffen, wo sie besonders populär und weit verbreitet ist, womit wir bei deiner letzten Frage nach der "Mode" angekommen sind.

Das lässt Rückschlüsse auf die Art und Weise zu, wie die meisten Menschen ticken - tendenziell dürfte das ein Mix aus Konditionierung und Herdeninstinkt sein, wobei Kondentionierung heutzutage allerdings glücklicherweise weniger drastisch ausfällt und sich mehr als "Dauerberieselung" vorherrschender Meinungen, Ideologien und Konzepte darstellt - eine Art geistiges "Hintergrundrauschen", dem man prinzipiell nahezu permanent ausgesetzt ist und dem man sich nur sehr schwer entziehen kann.

Eine so zustandekommene Sichtweise kann nur zufällig richtig sein. Und ändern sich die Zeiten, ändern sich auch die Meinungen (Mode).

Ich bin alles andere als einer Meinung mit joseph3 - seine Vorstellung von einer gelenkten Evolution kommt z.B. über den Status einer reinen Behauptung nicht hinaus. Er gelangt viel zu früh zu einem Urteil, obwohl die Faktenlage zur Urteilsfindung weitgehendst fehlt. Auch Begrifflichkeiten wie "Diesseits" und "Jenseits" sind bei ihm viel zu nichtssagend-vertröstend verwendet und für einen religiösen Sucher, der Antworten haben möchte, viel zu unbefriedigend - es spitzt sich bei ihm eigentlich immer nur auf die Frage zu: Glaubs oder halt nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
In wie fern? Beispiele? Ventox
Alles gut. joseph3