Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

Vertraue deinem Priester

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

Was ich beim Spiegel übrigens ziemlich schwach finde: bei vielen Beiträgen ist die Kommentierbarkeit einfach abgeschaltet. Ob Beiträge kommentierbar sind oder nicht ist offensichtlich Willkür der Redation. Solche "Kommentierbarkeits-Zensur" lehne ich ausdrücklich ab. Das ist "Steinzeit" und nicht Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Wo ist das denn ? hanshh
joseph3 hanshh „Aha ! Also ein Zustand, in welchem man gerecht ist. So, wie die Liebe ein Zustand ist, in dem man liebt. Sowas lernt man ...“
Optionen

Hallo hanshh,

Also ein Zustand, in welchem man gerecht ist.

mit Zustand meine ich im übertragenen Sinne einen "Aggregatzustand" z.B. von Wasser, also im Leben "fest" und im Jenseits "gasförmig" - in beiden Fällen handelt es sich um H2O, wenn auch die Sinneswahrnehmung etwas Anderes sagt. Vorsicht: Bei diesen Gedankenspielen durch Analogien darf man die Begriffe nicht wörtlich nehmen, sondern muss sie im Sinnzusammenhang verstehen. Ich weiß, dass dies abgehoben klingt, ich selbst habe monatelang intensiv mit diesem Denken gehadert. Nach über 20 Jahren Arbeit im Steuerbüro waren diese Diskussionen etwas wie von einem anderen Stern.

"Gerecht" ist übrigens das Ziel des Alten Testaments, das fast identisch ist mit der Heiligen Schrift der Juden, dem Tenach oder TaNaK, ein Kunstwort, das für Tora (Gesetz), Nebiim (Propheten) und Ketubim (Schriften) steht. Das Lebensziel der Juden ist es, gerecht zu werden (durch Werke). Das Lebensziel der Christen im Neuen Testament ist, die Kindschaft Gottes zu erkennen, d.h. wir sind bereits erlöst und müssen nicht mehr durch Werke uns selbst erlösen.

So, wie die Liebe ein Zustand ist, in dem man liebt.

Die Liebe ist mein Lieblingsbeispiel für die Frage, ob es Gott gibt. Jeder von uns meint zu wissen, was Liebe ist, tatsächlich wissenschaftlich beweisen lässt sie sich aber nicht im Sinne von: Ich liebe jetzt zu 50%, vor einem Jahr zu 100% und unter 20% sollte ich mich scheiden lassen.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
In wie fern? Beispiele? Ventox
Alles gut. joseph3