Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Vertraue deinem Priester

Michael Nickles / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

Was ich beim Spiegel übrigens ziemlich schwach finde: bei vielen Beiträgen ist die Kommentierbarkeit einfach abgeschaltet. Ob Beiträge kommentierbar sind oder nicht ist offensichtlich Willkür der Redation. Solche "Kommentierbarkeits-Zensur" lehne ich ausdrücklich ab. Das ist "Steinzeit" und nicht Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Michael Nickles „Vertraue deinem Priester“
Optionen

Die Kirche und der Glauben ..............Verschlossen

Solche "Kommentierbarkeits-Zensur" lehne ich ausdrücklich ab. Das ist "Steinzeit" und nicht Internet.

Na dann sieh Dir mal die Seite von t-online an. Dort gehört zensieren zum Alltag!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „Vertraue deinem Priester“
Optionen

Ist bei unserer hiesigen Tageszeitung nicht anders. Banalen Scheiß darf man großzügigerweise kommentieren, aber das, wo ich wirklich gern mal meine Meinung drunter schreiben würde, vergiss es.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Michael Nickles „Vertraue deinem Priester“
Optionen

Das ist bitter.

Sexueller Missbrauch ist dreifacher Missbrauch:

Missbrauch des Körpers
Missbrauch des Geistes
Missbrauch der Seele

Auch wenn es vielleicht kein Trost ist: Ich glaube an eine Gerechtigkeit im Jenseits.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Das ist bitter. Sexueller Missbrauch ist dreifacher Missbrauch: Missbrauch des Körpers Missbrauch des Geistes Missbrauch ...“
Optionen
Ich glaube an eine Gerechtigkeit im Jenseits.

Wo ist das denn ?

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Wo ist das denn ?“
Optionen

Hallo hanshh,

das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand.

Ebenso ist die Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar, da nicht messbar oder mit einem unserer Sinne unmittelbar erkennbar - wir erleben sie halt und hinterfragen sie deshalb nicht wirklich. Ich freue mich auf eine weitere Diskussion.

Beste Grüße
Joseph

(der am kommenden Montag seine Abschlussprüfung im Grundkurs des nebenberuflichen Theologiestudiums an der Domschule Würzburg ablegen wird Überrascht)

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand. Ebenso ist die Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar, da ...“
Optionen
das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand.

Aha ! Also ein Zustand, in welchem man gerecht ist.

So, wie die Liebe ein Zustand ist, in dem man liebt.

Sowas lernt man im Theologiestudium in Würzburg ?

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Aha ! Also ein Zustand, in welchem man gerecht ist. So, wie die Liebe ein Zustand ist, in dem man liebt. Sowas lernt man ...“
Optionen

Hallo hanshh,

Also ein Zustand, in welchem man gerecht ist.

mit Zustand meine ich im übertragenen Sinne einen "Aggregatzustand" z.B. von Wasser, also im Leben "fest" und im Jenseits "gasförmig" - in beiden Fällen handelt es sich um H2O, wenn auch die Sinneswahrnehmung etwas Anderes sagt. Vorsicht: Bei diesen Gedankenspielen durch Analogien darf man die Begriffe nicht wörtlich nehmen, sondern muss sie im Sinnzusammenhang verstehen. Ich weiß, dass dies abgehoben klingt, ich selbst habe monatelang intensiv mit diesem Denken gehadert. Nach über 20 Jahren Arbeit im Steuerbüro waren diese Diskussionen etwas wie von einem anderen Stern.

"Gerecht" ist übrigens das Ziel des Alten Testaments, das fast identisch ist mit der Heiligen Schrift der Juden, dem Tenach oder TaNaK, ein Kunstwort, das für Tora (Gesetz), Nebiim (Propheten) und Ketubim (Schriften) steht. Das Lebensziel der Juden ist es, gerecht zu werden (durch Werke). Das Lebensziel der Christen im Neuen Testament ist, die Kindschaft Gottes zu erkennen, d.h. wir sind bereits erlöst und müssen nicht mehr durch Werke uns selbst erlösen.

So, wie die Liebe ein Zustand ist, in dem man liebt.

Die Liebe ist mein Lieblingsbeispiel für die Frage, ob es Gott gibt. Jeder von uns meint zu wissen, was Liebe ist, tatsächlich wissenschaftlich beweisen lässt sie sich aber nicht im Sinne von: Ich liebe jetzt zu 50%, vor einem Jahr zu 100% und unter 20% sollte ich mich scheiden lassen.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, mit Zustand meine ich im übertragenen Sinne einen Aggregatzustand z.B. von Wasser, also im Leben fest und im ...“
Optionen

Ich dachte mir schon, daß es wieder ins Religiöse absumpft.

Religionen sind äußerst gefährliche Hirngeburten. Man sollte die Finger davon lassen.

Liebe, Haß etc. läßt sich "tatsächlich" mit wissenschaftlichen Methoden messen.

Und hat mit diesen tausenden von Göttern und Religionen, die Menschen im Laufe der Zeit so erfunden haben, nichts zu tun.

Gerechtigkeit für diese versauten Piusbrüder erst im Jenseits ? Da reiben sie sich erfreut die Hände :

wir sind bereits erlöst und müssen nicht mehr durch Werke uns selbst erlösen.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 joseph3 „Hallo hanshh, das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand. Ebenso ist die Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar, da ...“
Optionen
Ebenso ist die Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar

Bullshit! Natürlich lässt sich Liebe wissenschaftlich beweisen. Puls, Testosteron und Endorphine sind Faktoren, mit denen sich Empathie oder Alexithymie beweisen lassen.

Das es eine Seele, oder einen Geist gibt, ist nur Hokuspokus.

Gruß :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 torsten40 „Bullshit! Natürlich lässt sich Liebe wissenschaftlich beweisen. Puls, Testosteron und Endorphine sind Faktoren, mit ...“
Optionen

Hallo Torsten,

Natürlich lässt sich Liebe wissenschaftlich beweisen.

ich bin zwar kein Wissenschaftler, behaupte aber, dass Liebe sich nicht wissenschaftlich beweisen lässt. Wir können zwar Symptome messen, die wir der Liebe zuordnen, aber nicht, ob ich das Gegenüber tatsächlich liebe, nur verliebt bin oder nur mich selbst liebe, d.h. einfach geil bin. Von einem wissenschaftlichen Beweis erwarte ich eine zahlenmäßige Aussage, z.B. dass ich zu 30% oder zu 70% liebe. Es würde mich verblüffen, wenn dies tatsächlich möglich wäre, insbesondere wenn man die Partner gegenüberstellt und dann einen Mittelwert errechnet.

Genauso wie sich die Liebe nicht beweisen lässt, lässt sich die Existenz von Seele und Geist nicht beweisen, trotzdem denke ich, dass es alle drei gibt. Geist ist für mich übrigens das Ich-Bewusstsein, das uns vom Tier unterscheidet. Nur der Mensch kann reflektieren (im Unterschied zum Reagieren).

Beste Grüße
Joseph

P.S. Ich will hier nicht klugscheißen, sondern versuche, ernsthaft zu antworten.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Hallo hanshh, das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand. Ebenso ist die Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar, da ...“
Optionen

Hallo in die Runde,

gleich lese ich mir alle Postings von heute durch.

Zunächst: Ich habe zwar bestanden - leider ist die Note nicht gut genug für meinen Berufswunsch ständiger Diakon im Nebenberuf, daher gibt es die Wiederholung am 04.08.2016. Schon die erste Frage hat mich eiskalt erwischt "Erklären Sie die Unterschiede und Besonderheiten der Passionsgeschichte bei den Evangelisten Matthäus, Lukas und Johannes." Mit diesen Textkritiken habe ich es mangels Praxisbezug nicht so.

Hoffentlich wird jetzt keine MN-Gebühr fällig:

Das Kondolenzbuch ist bereits geschlossen, jetzt steht ein viertägiges Pflichtseminar zum Thema Menschwerdung Gottes an. So kurz vor Weihnachten passt das schon. Lachend

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West joseph3 „Hallo in die Runde, gleich lese ich mir alle Postings von heute durch. Zunächst: Ich habe zwar bestanden - leider ist die ...“
Optionen
MN-Gebühr

falsche Sorte, also keine Gebühr, sondern Strafe - nicht unter einem hl August

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 joseph3 „Das ist bitter. Sexueller Missbrauch ist dreifacher Missbrauch: Missbrauch des Körpers Missbrauch des Geistes Missbrauch ...“
Optionen
Ich glaube an eine Gerechtigkeit im Jenseits

Im Jenseits gibt es keine Gerechtigkeit, dort gibt es nur das Vergessen, um nach der Reinkarnation unbelastet neu anfangen zu können.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Im Jenseits gibt es keine Gerechtigkeit, dort gibt es nur das Vergessen, um nach der Reinkarnation unbelastet neu anfangen ...“
Optionen
Im Jenseits gibt es keine Gerechtigkeit, dort gibt es nur das Vergessen, um nach der Reinkarnation unbelastet neu anfangen zu können.

Woher weißt Du das denn ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Woher weißt Du das denn ?“
Optionen
Woher weißt Du das denn ?

Ich bin seit Anbeginn der Zeit dabei und werde bis zum Ende aller Zeit dabei bleiben!

Man nennt das auch Nachhaltigkeit.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_238890 „Ich bin seit Anbeginn der Zeit dabei und werde bis zum Ende aller Zeit dabei bleiben! Man nennt das auch Nachhaltigkeit.“
Optionen

Hallo Hatterchen,

ich vermute, du weißt gar nicht, wie recht zu hast.

Die eigene Seele gibt es seit Ewigkeit, also seit vor Beginn der Schöpfung, und sie wird es bis in alle Ewigkeit geben.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo Hatterchen, ich vermute, du weißt gar nicht, wie recht zu hast. Die eigene Seele gibt es seit Ewigkeit, also seit ...“
Optionen
Die eigene Seele gibt es seit Ewigkeit, also seit vor Beginn der Schöpfung, und sie wird es bis in alle Ewigkeit geben.

Woher weißt Du das ? Das interessiert mich tatsächlich !

Ich vermute, das hast Du irgendwo gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Woher weißt Du das ? Das interessiert mich tatsächlich ! Ich vermute, das hast Du irgendwo gelesen.“
Optionen

Hallo hanshh,

ein passendes Zitat gab es zufällig in der ersten Lesung am vorletzten Sonntag:

"Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor seinen Werken in der Urzeit"

http://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2016-05-22

Dass die Seele ewig lebt, ist Bestandteil des Glaubensbekenntnisses:

"Ich glaube an ... das ewige Leben. Amen."

http://www.katholisch.de/glaube/unsere-gebete/das-glaubensbekenntnis

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, ein passendes Zitat gab es zufällig in der ersten Lesung am vorletzten Sonntag: Der Herr hat mich geschaffen ...“
Optionen
Dass die Seele ewig lebt, ist Bestandteil des Glaubensbekenntnisses:

Du glaubst das also. Dann behaupte es doch bitte nicht.

Das ist eine Unart aller Gläubigen.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Du glaubst das also. Dann behaupte es doch bitte nicht. Das ist eine Unart aller Gläubigen.“
Optionen

Hallo hanshh,

das Glaubensbekenntnis ist der blutgetränkte Kern des Katholizismus und weit über 1.000 Jahre alt.

Ich lebe meinen Glauben still und antworte, wenn ich gefragt werde. Siehe Threadverlauf.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, das Glaubensbekenntnis ist der blutgetränkte Kern des Katholizismus und weit über 1.000 Jahre alt. Ich lebe ...“
Optionen

Was hat das Alter damit zu tun ?

Es ist eben eine alte, blutgetränkte Hirngeburt.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Was hat das Alter damit zu tun ? Es ist eben eine alte, blutgetränkte Hirngeburt.“
Optionen

Hallo hanshh,

mit dem Alter wollte ich belegen, dass das Glaubensbekenntnis keine Modeerscheinung ist und damit wahrscheinlich auch in der Zukunft Bestand hat.

"Blutgetränkt" soll der Hinweis auf die Märtyrer sein, die sich für ihr Bekenntnis des Glaubens regelrecht abschlachten ließen (auch aktuell in dieser Stunde).

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, mit dem Alter wollte ich belegen, dass das Glaubensbekenntnis keine Modeerscheinung ist und damit ...“
Optionen

"Blutgetränkt" kann ja auch der Hinweis darauf sein, wen so alles die Christen abschlachteten.

Dies Glaubensbekenntnis ist natürlich eine Mode. Zur Zeit ziemlich aus der Mode gekommen.

Der Papst Benedikt hat die "Vorhölle" abgeschafft - ratz Vorhölle weg.

Vielleicht schafft ein anderer die Hölle ab, schließlich zwangsläufig dann auch das Paradies - es bliebe von der ganzen Religion nicht viel übrig.

Auch die Dreifaltigkeit kann ohne Weiteres abgeschafft werden: ein Papst braucht sie bloß abzuschaffen. Papst Benedikt hat schon den Anfang gemacht.

Wer aber dringend eine Religion braucht: es gibt hunderte - man kann frei wählen.

In Mode ist auch schon länger Buddhismus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanshh „Blutgetränkt kann ja auch der Hinweis darauf sein, wen so alles die Christen abschlachteten. Dies Glaubensbekenntnis ist ...“
Optionen

Deine Sichtweise, bei der die Verachtung unterschwellig mitschwingt, ist auch gerade in Mode.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 shrek3 „Deine Sichtweise, bei der die Verachtung unterschwellig mitschwingt, ist auch gerade in Mode. Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

hier möchte ich hanshh in Schutz nehmen. Ich nehme bei ihm echtes Interesse wahr, auch wenn seine Ausdrucksweise etwas "eckig" ist (aber ich übe ja für morgen Lachend). Möglicherweise tritt er außerhalb dieses Threads destruktiv auf, dies interessiert mich aber hier nicht.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh shrek3 „Deine Sichtweise, bei der die Verachtung unterschwellig mitschwingt, ist auch gerade in Mode. Gruß Shrek3“
Optionen

Verachtung ist das nicht.

Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die einzig wahren zu sein. Das gibt mir zu denken.

Ein Bazar der Religionen. In Diskussionen im TV kann man sagen hören: Ich war katholisch aber letzte Woche hatte ich eine Erleuchtung und bin dem Islam beigetreten o.ä.

Kannst Du dem nicht irgendwo beipflichten, shrek3 ?

Deine Sichtweise, bei der die Verachtung unterschwellig mitschwingt, ist auch gerade in Mode.

Ist das wirklich so ? Ist Religionsverachtung in Mode ?

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Verachtung ist das nicht. Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die ...“
Optionen

Hallo hanshh,

von allen wird erklärt, die einzig wahren zu sein.

ja, weil die von Menschen geführten Organisationen Mitglieder brauchen, um an Geld zu kommen.

Dies ist nichts Verwerfliches, solange dies nicht als psychische Keule missbraucht wird.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh joseph3 „Hallo hanshh, ja, weil die von Menschen geführten Organisationen Mitglieder brauchen, um an Geld zu kommen. Dies ist ...“
Optionen

Pardon, diesen Zusammenhang versteh ich nicht.

Und bitte, nimm mich nicht in Schutz.

Und mögen die Piusbrüder vor einem ordentlichen Gericht Gerechtigkeit erfahren.

Deine Prüfung bestehst Du ganz sicher.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Pardon, diesen Zusammenhang versteh ich nicht. Und bitte, nimm mich nicht in Schutz. Und mögen die Piusbrüder vor einem ...“
Optionen

Hallo hanshh,

Und bitte, nimm mich nicht in Schutz.

sorry, ich wollte dich nicht bevormunden, sondern damit ausdrücken, dass ich dich besser verstehen kann als andere.

Und mögen die Piusbrüder vor einem ordentlichen Gericht Gerechtigkeit erfahren.

Vollste Zustimmung.

Deine Prüfung bestehst Du ganz sicher.

Danke!

Allein die Tatsache, dass von Alpha13 keine Tiefschläge mehr kommen, macht mich zuversichtlich. Lachend

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 joseph3 „Hallo hanshh, ja, weil die von Menschen geführten Organisationen Mitglieder brauchen, um an Geld zu kommen. Dies ist ...“
Optionen
von allen wird erklärt, die einzig wahren zu sein.
ja, weil die von Menschen geführten Organisationen Mitglieder brauchen, um an Geld zu kommen. Dies ist nichts Verwerfliches

Findest du? Lügen, um an mehr Geld heranzukommen?

Was hat das mit Religion zu tun?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 shrek3 „Findest du? Lügen, um an mehr Geld heranzukommen? Was hat das mit Religion zu tun? Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

Was hat das mit Religion zu tun?

nichts, ist eine Eigenschaft (zumindest Tendenz) einer jeden von Menschen geleiteten Gemeinschaft.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 joseph3 „Hallo Shrek3, nichts, ist eine Eigenschaft zumindest Tendenz einer jeden von Menschen geleiteten Gemeinschaft. Beste ...“
Optionen

Genau diese Denkweise war der entscheidende Faktor für mich als damals 20-jähriger, aus der Kirche auszutreten.

Religionen, in denen deren Repräsentanten meinen, sich mit faulen Tricks ausbreiten zu müssen statt die Herzen der Menschen zu gewinnen, haben ihren religiösen Kern längst verloren.

Wahrhaftigkeit und Lüge schließen sich aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanshh „Verachtung ist das nicht. Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die ...“
Optionen
Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die einzig wahren zu sein. Das gibt mir zu denken.

Da, wo eine bestimmte religiöse Sichtweise vorherrscht und man (meist) von Kindesbeinen an damit konfrontiert wird, wird man logischerweise entsprechend oft auf die dort weit verbreitete Ansicht treffen, dass diese religiöse Sicht die Wahre sei.

In einer anderen Region/Land/Kulturkreis/abgeschotteten Gemeinschaft trifft man entsprechend häufig auf die Ansicht, dass deren Ansicht hingegen die Richtige sei.

(Wobei man hier schon einschränkend sagen müsste, dass deren Interpretation der jeweiligen Religion für das Richtige gehalten wird - was ein riesiger Unterschied sein kann.)

Erweitert man den Begriff "Religion" auch auf andere Begriffe wie z.B. Atheismus, politische Denkweisen usw., wirst du auch dort vermehrt auf entsprechende Anhänger treffen, wo sie besonders populär und weit verbreitet ist, womit wir bei deiner letzten Frage nach der "Mode" angekommen sind.

Das lässt Rückschlüsse auf die Art und Weise zu, wie die meisten Menschen ticken - tendenziell dürfte das ein Mix aus Konditionierung und Herdeninstinkt sein, wobei Kondentionierung heutzutage allerdings glücklicherweise weniger drastisch ausfällt und sich mehr als "Dauerberieselung" vorherrschender Meinungen, Ideologien und Konzepte darstellt - eine Art geistiges "Hintergrundrauschen", dem man prinzipiell nahezu permanent ausgesetzt ist und dem man sich nur sehr schwer entziehen kann.

Eine so zustandekommene Sichtweise kann nur zufällig richtig sein. Und ändern sich die Zeiten, ändern sich auch die Meinungen (Mode).

Ich bin alles andere als einer Meinung mit joseph3 - seine Vorstellung von einer gelenkten Evolution kommt z.B. über den Status einer reinen Behauptung nicht hinaus. Er gelangt viel zu früh zu einem Urteil, obwohl die Faktenlage zur Urteilsfindung weitgehendst fehlt. Auch Begrifflichkeiten wie "Diesseits" und "Jenseits" sind bei ihm viel zu nichtssagend-vertröstend verwendet und für einen religiösen Sucher, der Antworten haben möchte, viel zu unbefriedigend - es spitzt sich bei ihm eigentlich immer nur auf die Frage zu: Glaubs oder halt nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 shrek3 „Da, wo eine bestimmte religiöse Sichtweise vorherrscht und man meist von Kindesbeinen an damit konfrontiert wird, wird ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

es spitzt sich bei ihm eigentlich immer nur auf die Frage zu: Glaubs oder halt nicht.

das habe ich während meines Studiums gelernt, nachdem ich selbst monatelang auf diese Rhetorik gebrochen hatte. Ist angeblich die jesuitische Schule und erleichtert einem das Recht haben im Disput ungemein - als Flirt-Technik eher ungeeignet.

obwohl die Faktenlage zur Urteilsfindung weitgehendst fehlt.

Ich haue meine Erkenntisse als Extrakt raus, bei Nachfragen kann ich gerne ins Detail gehen - bis das Internet platzt. Cool

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Nachtrag zu: „Verachtung ist das nicht. Es ist die Masse der unterschiedlichen Religionen und Götter, von allen wird erklärt, die ...“
Optionen

Ein Nachtrag noch Shrek3 : Wenn Du mit Religionsverachtung die massenhaften Kirchenaustritte meinst - daran sind doch wohl die Kirchen selbst schuld.

(Siehe z.B. Piusbrüder)

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanshh „Blutgetränkt kann ja auch der Hinweis darauf sein, wen so alles die Christen abschlachteten. Dies Glaubensbekenntnis ist ...“
Optionen

Hallo hanshh,

"Glaubensbekenntnis" meine ich übrigens wörtlich, d.h. ausschließlich dieses Gebet in seinen beiden Ausprägungen:

http://www.katholisch.de/glaube/unsere-gebete/das-glaubensbekenntnis

Alles Andere ist nicht Gegenstand des Glaubens sondern Tradition oder Auslegung. Daher ändert die von dir genannte Abschaffung der Vorhölle nichts am Glauben, schlicht, weil die Vorhölle nicht im Glaubensbekenntnis vorkommt.

Umgekehrt kann die Dreifaltigkeit nicht abgeschafft werden, weil sie Gegenstand des Glaubensbekenntnisses ist.

Jetzt muss ich doch ein wenig klugscheißen (und für morgen rekapitulieren):
Als Religion im eigentlichen Sinn werden nur die monotheistischen Religionen (Glaube an einen konkreten Gott) bezeichnet. Dazu gehören das Judentum quasi als Mutter, das Christentum mit den Katholiken und den evangelischen Schwestern, die Orthodoxen als Brüder sowie der Islam als die widerspenstigen Brüder in dieser Familie. Gemeinsamer Nenner aller dieser Religionen ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs des Alten Testaments. Buddhismus, Hinduismus usw. sind keine Religionen im Sinne eines Gottesglaubens.

Natürlich kann man eine Religion frei wählen. Ich bin im Gegensatz zur Handhabung in der Kirche auch davon überzeugt, dass man selbstverständlich auch außerhalb der katholischen Lehre heilig werden, d.h. in den Himmel kommen kann. Daher werde ich niemand auch nur ansatzweise zum Katholizismus bekehren wollen. Ich halte diesen jedoch für die beste aller Religionen, da man nur hier ausdrücklich Kind Gottes ist und keinerlei Werke mehr für seine Erlösung erbringen muss, da wir bereits erlöst sind, für uns sichtbar geworden durch den Tod Jesu. In diesem Sinne wäre die Orthodoxie auch völlig OK, in Deutschland ist es jedoch einfacher, einer der großen Kirchen anzugehören. Eine der evangelischen Kirchen wäre für mich keine Option, da sie mir zu abstrakt sind und sich daher kaltherzig anfühlen.

Himmel, Fegfeuer und Hölle lassen sich nicht abschaffen. Ich erkläre mir diese so:

Himmel = Wenn ich Gott schauen (erkennen) will und ich es kann.

Fegfeuer = Wenn ich Gott schauen will und es noch nicht kann.

Hölle = Wenn ich Gott nicht schauen will, aber in der Sekunde meines Todes die absolute Erkenntnis erlange und verstehe, dass ich mich gegen mein eigenes Wesen wende und dies mich quasi innerlich zerreißt. Der Schmerz wird so groß sein, dass ich während des Lebens durch Ohnmacht erlöst würde, diese Option im Jenseits aber nicht zur Verfügung steht und die Ewigkeit halt verdammt lang dauert.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox joseph3 „Hallo hanshh, Glaubensbekenntnis meine ich übrigens wörtlich, d.h. ausschließlich dieses Gebet in seinen beiden ...“
Optionen
Eine der evangelischen Kirchen wäre für mich keine Option, da sie mir zu abstrakt sind und sich daher kaltherzig anfühlen.

In wie fern?

Beispiele?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Ventox „In wie fern? Beispiele?“
Optionen

Hallo Ventox,

das "sola scriptura" (nur die Bibel) blendet aus, dass Traditionen durchaus ihre Berechtigung haben. In der Familie haben wir doch auch ein Fotoalbum und nicht nur den Stammbaum.

Die Marienverehrung als Wellnessfaktor fehlt mir. (Das Studium der Theologie hat mit Frömmigkeit genauso viel zu tun, wie das Studium der Medizin mit Wellness.)

Die Heiligenverehrung fehlt mir ebenfalls. Natürlich sind die Heiligen keine Hilfsgötter, sondern Best-Practice-Menschen.

Die evangelischen Kirchengebäude wirken durch ihre Schmucklosigkeit auf mich "kaltherzig".

Martin Luther war für die katholische Kirche absolut wichtig. Die Missstände unter Albrecht von Brandenburg waren einfach himmelschreiend.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 joseph3 „Hallo Hatterchen, ich vermute, du weißt gar nicht, wie recht zu hast. Die eigene Seele gibt es seit Ewigkeit, also seit ...“
Optionen

Hallo Joseph,

ich vermute, du weißt gar nicht, wie recht zu hast.

Du vermutest da leider falsch, denn ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, obwohl ich zugegebener Maßen ein "Ungläubiger" bin.Zwinkernd

Aber, da sind wir uns möglicherweise einig, die Schöpfung nichts mit einer Kirche zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_238890 „Hallo Joseph, Du vermutest da leider falsch, denn ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, obwohl ich zugegebener Maßen ein ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

auch wenn mein Theo-Prof jetzt erneut die Augen rollt:

Jesus hat seine Kirche gegründet als Lebens- und Glaubensgemeinschaft - nicht als Behörde.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi joseph3 „Hallo Hatterchen, auch wenn mein Theo-Prof jetzt erneut die Augen rollt: Jesus hat seine Kirche gegründet als Lebens- und ...“
Optionen
Jesus hat seine Kirche gegründet als Lebens- und Glaubensgemeinschaft - nicht als Behörde.

Merkwürdig aber, es gibt ja diverse Lebens- und Glaubensgemeinschaften.

Da muss ihm wohl ein Fehler unterlaufen sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Proldi „Merkwürdig aber, es gibt ja diverse Lebens- und Glaubensgemeinschaften. Da muss ihm wohl ein Fehler unterlaufen sein.“
Optionen

Hallo Proldi,

jede von Menschen geführte Gemeinschaft hat die Tendenz, zu beherrschen. Dafür kann der Gründer oder Inspirator gar nichts.

Es liegt an den folgenden Generationen, was sie daraus machen.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 joseph3 „Hallo Hatterchen, auch wenn mein Theo-Prof jetzt erneut die Augen rollt: Jesus hat seine Kirche gegründet als Lebens- und ...“
Optionen

Hallo Joseph,

ich habe nichts gegen die, die fest im Glauben sind.
Wenn Dir "die Kirche", die Jesus als Begründer zugeschrieben wird, den Halt im Leben gibt, den Du brauchst, finde ich das vollkommen in Ordnung, toll.

Ich habe eine etwas andere Einstellung zum Leben, aber auch zum Tod.
"Einen" Gott, Schöpfer oder dergleichen erwarte ich nicht, im Gegenteil, ich bin ja ein Teil der Schöpfung, die IST. Ich bin ein Teil des ewigen SEINs.

Es gibt keinen Schöpfer, es gibt keinen Gott, es gibt keine Gerechtigkeit und auch keine Absolution und natürlich gibt es auch keinen Teufel.
Jeder ist am Ende sein eigener Richter. Nein, es kommt niemand ungeschoren davon denn es gibt nicht nur sieben Leben. Es wiederholt sich so lange bis wir vor uns selber den Aufstieg verantworten können und von den Aufgestiegenen angenommen werden.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_238890 „Hallo Joseph, ich habe nichts gegen die, die fest im Glauben sind. Wenn Dir die Kirche , die Jesus als Begründer ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

sich über mehrere Leben hinweg qualifizieren zu müssen, ist ein echt harter Job.
Uff.

(Wenn ich böse wäre, würde ich fragen, warum es bei dir in den letzten Jahrmillionen nicht geklappt hat und woher du die stillschweigende Sicherheit nimmst, dass es irgendwann in den kommenden Jahrmillionen klappen wird. Cool)

Da bin ich deutlich entspannter.
Ich muss lediglich begreifen (umdenken = metanoite: Mk 1,15), dass ich bereits erlöst bin und ich lediglich in der Sekunde meines Todes - wenn ich aus dem Ikea-Spieleparadies abgeholt werde - unbedingt zu meinem Schöpfer will.

Leider wird die Bibel immer wieder neu übersetzt. Im Urtext, im Koinä-Griechisch, heißt es wörtlich:
"Denkt um und glaubt an die gute Botschaft."

Heute wird daraus:
"Ändert euer Leben und glaubt dieser Guten Nachricht." - dies ist unnötig stressiger.

http://www.basisbibel.de/basisbibel/bibeltext/basisbibel/bibeltext/lesen/stelle/51/10001/19999/ch/f35debe8a2e0ea394431724fe926ba2b/ 
(Vers 15)

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 joseph3 „Hallo Hatterchen, sich über mehrere Leben hinweg qualifizieren zu müssen, ist ein echt harter Job. Uff. Wenn ich böse ...“
Optionen

Hallo Joseph,

(Wenn ich böse wäre, würde ich fragen, warum es bei dir in den letzten Jahrmillionen nicht geklappt hat und woher du die stillschweigende Sicherheit nimmst, dass es irgendwann in den kommenden Jahrmillionen klappen wird. )

"die Zeit ist mein".Lächelnd

Wenn die Berechnungen unserer Wissenschaftler stimmen, dürften es schon 13,8 Milliarden Jahre sein und es könnten noch locker ~50 Milliarden Jahre werden.
Ich habe es also nicht eilig, von etwas erlöst zu werden.
Stell dir vor, ich bin zufrieden, es ist wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_238890 „Hallo Joseph, die Zeit ist mein . Wenn die Berechnungen unserer Wissenschaftler stimmen, dürften es schon 13,8 Milliarden ...“
Optionen

Alles gut. Lachend

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Hatterchen, sich über mehrere Leben hinweg qualifizieren zu müssen, ist ein echt harter Job. Uff. Wenn ich böse ...“
Optionen

Hallo Joseph - das hier passt nicht mehr in das Forum, in dem ich geschrieben habe (alles geschlossen):
Ein kleine Geschichte aus Bayern und vom Besuch eines Priesters in der Schule.

Kommt der Priester in die Schule.
Fragt den ersten Buben: Wie heißt du?“
I bin der Sepp.
Ach, du bist der Joseph!

Und wer bist Du?
Ich bin der Hannes
Schön, der Johannes.

Und Du?
I bin da Jokurt.

Dann alles Gute für die Prüfung!

Anne

Versteht man am besten beim Vorlesen...

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Hallo Joseph - das hier passt nicht mehr in das Forum, in dem ich geschrieben habe alles geschlossen : Ein kleine ...“
Optionen

Hallo Anne,

Danke!

Ich verstehe es auch beim (virtuellen) Hören - wobei dieses Milch-Zersetzungsergebnis irgendwie nicht in meine Rotweinflasche passen will, nagut - am Sonntag sind die echten Handwerker in der K... Kneipe Cool.

Morgen Nachmittag werde ich mich melden - bei diesem Training muss es einfach klappen! Unschuldig

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Hallo Joseph - das hier passt nicht mehr in das Forum, in dem ich geschrieben habe alles geschlossen : Ein kleine ...“
Optionen

Hallo Anne,

eine Frage hat mich heute auf der Fahrt beschäftigt:

Ist der Jokurt eigentlich verwandt mit dem Nakurt?

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Anne, eine Frage hat mich heute auf der Fahrt beschäftigt: Ist der Jokurt eigentlich verwandt mit dem Nakurt? Beste ...“
Optionen

Ich kenne Nakurt nicht, so weiß ichs nicht.

Also passt die Geschichte doch nur zum Erzählen....

Hoffentlich hats Du Dir nicht darüber den Kopf zerbrochen, so dass Du Deinen Reisegrund mit Bravour und zu Deiner Zufriedenheit gestalten konntest.

Mit Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Im Jenseits gibt es keine Gerechtigkeit, dort gibt es nur das Vergessen, um nach der Reinkarnation unbelastet neu anfangen ...“
Optionen

Inferno - Purgatorio - Paradiso

Dann aber bitte auch in der Reihenfolge;-)

Um das etwas auseinander zu klamüsern - sexuelle Übergriffe an Schutzbefohlenen, an Minderjährigen oder wie auch immer man das definieren mag, hat es immer gegeben und wird es leider immer geben. Im einschlägigen Gewerbe ist z.B. die Fiktion Lehrer/Schüler eine gern dargestellte Variante und Teen-Sex auch nicht unbekannt.

Bei Religionen kommen die verkeilten Moralvorstellungen dazu, die einen Menschen dazu zwingen können, u.U. gegen seine Neigungen und Natur zu leben. Das kann eben solche Folgen haben, wenn es sich irgendwann entlädt. Das so etwas in diversen Einrichtungen Usus und nahezu als gegeben angesehen war, ist zwar häufig im kirchlichen und da in erster Linie katholischen Umfeld der Fall - das gab und gibt es jedoch auch in anderen staatlichen Einrichtungen, in denen Vorgesetzte und Erzieher als Autorität ihre Macht ausnutz(t)en. In der Hauptzeit dieser Vorfälle hatten Heime dieser Art eben meist auch kirchliche Träger.

Der umgekehrte Fall ist dann die ebenfalls falsch verstandene sexuelle Freizügigkeit, nach der scheinbar alles möglich war und die auch zu solchen Taten führte, nur eben in der Annahme etwas 'Befreiendes' darin auszuüben. Es wird genügend sowohl der einen als auch anderen Coleur gegeben haben, die das weidlich auszunutzen wussten.

Bei allem Abgestossensein in solchen Fällen sollte man aber nicht vergessen, dass nicht die medienwirksam aufgebauschten Fälle die Regel sind, sondern sexueller Missbrauch zum grössten Teil im häuslichen und damit familiären Umfeld stattfindet und daher oft weder bekannt noch verfolgt wird - es sei denn, irgendwann kommt es durch die Betroffenen zu einem Outing.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Inferno - Purgatorio - Paradiso Dann aber bitte auch in der Reihenfolge - Um das etwas auseinander zu klamüsern - sexuelle ...“
Optionen
sondern sexueller Missbrauch zum grössten Teil im häuslichen und damit familiären Umfeld stattfindet und daher oft weder bekannt noch verfolgt wird

Was aber hauptsächlich daran liegt, dass für sexuellen Missbrauch außerhalb der Familie es der Täter sehr viel schwerer hat, überhaupt an ein Kind so heranzukommen, dass er es missbrauchen könnte. Und wenn sich dann doch mal die Gelegenheit ergeben sollte, steht er vor der Situation, fast nur durch Mord den sexuellen Missbrauch "unter der Decke halten" zu können - das ist natürlich eine weitere Hürde, die (im Gegensatz zum familiären Missbrauch) erst eingerissen werden müsste.

Umgekehrt stellt das bloße Vater-Sein ebenfalls eine natürliche Barriere dar - auch diese müsste erst niedergerissen werden. Deshalb wird ein nicht-leiblicher Vater (z.B. der mit der Mutter zusammen lebende Freund) eher zum Täter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Inferno - Purgatorio - Paradiso Dann aber bitte auch in der Reihenfolge - Um das etwas auseinander zu klamüsern - sexuelle ...“
Optionen
sexueller Missbrauch zum grössten Teil im häuslichen und damit familiären Umfeld

Das ist auch wohl die älteste Art der sexuellen Entgleisung in der Menschheitsgeschichte.
Ich möchte das Thema auch nicht weiter ausführen. Für mich ist jedwede Form von sexuellem Missbrauch inakzeptabel, das es für jede Form mit Sicherheit gleichgesinnte gibt, mit denen man das ausleben kann.
Oder wie der Onkel Hopp, der Gummiziegen poppt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Das ist auch wohl die älteste Art der sexuellen Entgleisung in der Menschheitsgeschichte. Ich möchte das Thema auch ...“
Optionen
Oder wie der Onkel Hopp, der Gummiziegen poppt...


Mööönsch - das war doch nur eine profogande Metapher auf Erdogan/Böhmermann und man muss ja nicht auf jeden Quark reagieren;-)

Ich möchte das Thema auch nicht weiter ausführen.


Dito - mir ging es nur darum, das Narrativ Kindesmissbrauch = (katholische) Kirche zu widerlegen, das sich neben vielen anderen vorgefassten Bildern scheinbar in manchem Geist einbrennt und nur schwer auszumerzen ist.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Vertraue deinem Priester“
Optionen

Hoffentlich werden die richtig verknackt.

Laut Bibel ist Kindersex nicht erlaubt.Wer allerdings Pädophilie vollzieht, weil er es laut einem Märchenbuch vollzieht, der ist sowieso nicht mehr zu retten. Solche Menschen haben -meiner Meinung nach- das recht auf ein weiteres unbeschwertes Leben sich auf diesem Planten verwirkt.

Anders sieht es hingegen beim Koran und dem Talmud aus. Talmud sagt ab 3j ist ok, und Koran ab 9j. Warum steht sowas nicht am Pranger?

"Jabmuth (Jewamot)  Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet."

Ist das jetzt antisemitisch?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 torsten40 „Hoffentlich werden die richtig verknackt. Laut Bibel ist Kindersex nicht erlaubt.Wer allerdings Pädophilie vollzieht, weil ...“
Optionen

Hallo Torsten,

Ist das jetzt antisemitisch?

nein, auch in der Bibel gibt es Passagen, die absolut nicht jugendfrei sind.

Vor rd. 3.000 Jahren tickten die Menschen halt teilweise anders. Ich traue mir nicht zu, auch nur einen kurzen Aufsatz zu schreiben, der in 3.000 Jahren exakt so verstanden wird, wie ich ihn heute meine.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Michael Nickles „Vertraue deinem Priester“
Optionen
Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen