Off Topic 20.195 Themen, 224.175 Beiträge

Reiskocher

Anonym60 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wenn ich Reis (Parboiled Reis) koche, dann dauert das nicht die 15 Minuten die auf der Packung angeben ist sondern locker 1 Stunde. Manchmal ein wenig mehr. Selbst wenn ich mich an die Anleitung halte. Basmati Reis kann ich gleich vergessen.

Der Herd wird mit Gas betrieben und die Brenner sind in Ordnung. Es ist egal ob der Reis von Edeka, Lidl, Aldi usw. ist. Es ist auch egal welchen Topf ich nehme. Ob Edelstahl oder einer mit Emaille. Die Töpfe wackeln auch nicht auf dem Herd.

Schon letztes Jahr habe ich daran gedacht mir einen Reiskocher zu kaufen. Ab morgen gibt es bei Netto einen für knapp 15 Euro mit 400 Watt Leistung. Bringen diese elektrischen Reiskocher etwas oder ist das bei euch so, dass das Reis kochen lange dauert?

Anleitung

Brenner

Reiskocher

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Ich hab so einen Reiskocher und möchte ihn nicht mehr missen. 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser rein, kurz rumrühren, Deckel ...“
Optionen
Ich hab so einen Reiskocher und möchte ihn nicht mehr missen.

Alle Asiaten die kenne, verwenden einen Reiskocher. Und ich kenne sehr viele davon.

Meine Freundin hat sogar 2. Der kleinere steht jetzt bei mir und ist regelmäßig in Gebrauch.

Vorher hab ich das so gemacht: Reis gewaschen und in einen Topf. Doppelte Menge Wasser drauf und wenn das anfing, ordentlich zu kochen, Herd aus und stehen lassen. Deckel drauf, wenn es nicht mehr so stark blubbert (kann sonst überkochen). Die Restwärme reicht vollkommen aus, den Reis quellen zu lassen, und heiß ist er am Ende auch noch.

Nur bei Vollkornreis hat es früher mehr als doppelt so lange gedauert, bis der fertig war (auch bei köcheln mit kleiner Flamme). Der kann locker mal 1 Stunde brauchen. Weil ja erst die Spelzen aufweichen und das Wasser durchlassen müssen.

PS: Mit Parboild-Reis kannst du bei keinem Asiaten punkten. Diesen wertlosen Müll verachten die. Und den "Uncle Bens" rühren die schon gar nicht an. Das ist echter Sondermüll.

Was Du mal probieren solltest: Klebreis: Also kein Reis der klebt, sonder jener, der so heißt.

Davon werden dann mit den Händen kleine Bällchen geformt und in Soßen etc. getaucht. Pur schmeckt der süß. Den gibt es in jedem Asia-Shop.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen