Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Zwei Fragen zu Formatvorlagen

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich mach's kurz:

a) Was ist eigentlich der Unterschied und Sinn der zwei Formatvorlagen "Überschrift" und "Titel"?

b) Warum kann / muss man Formatierungen etc. für Formatvorlagen bei den Formatvorlagen selbst ändern, kann aber eine Nummerierung von Überschriften und Unterüberschriften (1., 2., 1.2. etc) nur über das Menü "Liste mit mehreren Ebenen" im Startmenü einstellen, nicht aber über "Ändern" bei den Formatvorlagen? Das ist doch irgendwie unlogisch und kompliziert.

Danke für eine Erleuchtung :-)

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
MS Office 2013 Sovebämse
Borlander Sovebämse „Okay. Ich hatte nur gedacht, dass man ein neues Kapitel auch mit einem Titel bezeichnet... also jedenfalls in einem Buch. ...“
Optionen
Ich hatte nur gedacht, dass man ein neues "Kapitel" auch mit einem Titel bezeichnet... also jedenfalls in einem Buch.

Von Titeln würde ich nur in Sammelwerken reden, die aus einzelnen unabhängigen Beiträgen bestehen. Also z.B. wissenschaftliche Tagungsbände.

Entscheidend ist letztendlich die korrekte Abbildung der verschiedenen Gliederungsebenen. Der Gliederungsbaum hat normalerweise genau eine Wurzel. Je nach Werk haben die einzelnen Ebenen unterschiedliche Bezeichnungen. In Dokumenten mit nur 10 Seiten wird man die erste Gliederungsebene nicht als Kapitel bezeichnen. Eine neutralere/universellere Bezeichnung wäre "Abschnitt", und entsprechend z.B. Unterabschnitt.

Die Formatvorlage "Überschrift n" dient somit einfach als Überschrift für den Abschnitt der Gliederungsebene n, den Titel kannst Du als Überschrift für Gliederungsebene 0 auffassen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen