Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Zwei Fragen zu Formatvorlagen

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich mach's kurz:

a) Was ist eigentlich der Unterschied und Sinn der zwei Formatvorlagen "Überschrift" und "Titel"?

b) Warum kann / muss man Formatierungen etc. für Formatvorlagen bei den Formatvorlagen selbst ändern, kann aber eine Nummerierung von Überschriften und Unterüberschriften (1., 2., 1.2. etc) nur über das Menü "Liste mit mehreren Ebenen" im Startmenü einstellen, nicht aber über "Ändern" bei den Formatvorlagen? Das ist doch irgendwie unlogisch und kompliziert.

Danke für eine Erleuchtung :-)

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Zwei Fragen zu Formatvorlagen“
Optionen

Welche Office Version ist denn hier gemeint? LibreOffice, Open Office oder MS Office?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Welche Office Version ist denn hier gemeint? LibreOffice, Open Office oder MS Office?“
Optionen

MS Office 2013

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Zwei Fragen zu Formatvorlagen“
Optionen
Was ist eigentlich der Unterschied und Sinn der zwei Formatvorlagen "Überschrift" und "Titel"?

Das geht eigentlich schon aus der Bezeichnung hervor: "Titel" ist für Titel gedacht, "Überschrift" für Überschriften.

Ein (Fach-)Buch z.B. hat genau einen Titel (i.d.R. auf Seite 1) aber mehrere Überschriften.

Natürlich musst Du Dich nicht zwingend daran halten und kannst auch mehrere Titel und (z.B.) keine Überschriften in Deinem Dokument verwenden.

Jedenfalls ist der Titel deutlich größer und präsenter als die Überschriften.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir nicht sagen, warum das so ist. Das haben die Programmierer eben so festgelegt. Unlogisch finde ich es eigentlich nicht. Habe das aber auch noch nie so intensiv hinterfragt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Zwei Fragen zu Formatvorlagen“
Optionen
a) Was ist eigentlich der Unterschied und Sinn der zwei Formatvorlagen "Überschrift" und "Titel"?

Schlicht und einfach der semantische Unterschied.

In der Praxis zeigt sich der Unterschied z.B. darin, dass Absätze mit dem Format Überschrift im Inhaltsverzeichnis gelistet werden, Titel jedoch nicht. So zumindest in der (sinnvollen) Standardkonfiguration.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Schlicht und einfach der semantische Unterschied. In der Praxis zeigt sich der Unterschied z.B. darin, dass Absätze mit ...“
Optionen

Okay. Ich hatte nur gedacht, dass man ein neues "Kapitel" auch mit einem Titel bezeichnet... also jedenfalls in einem Buch. Und dort gibt es unter Umständen auch ein Inhaltsverzeichnis. Je nach Bildungsschicht erscheint "Titel" als Überschrift eben logischer als "Überschrift", z. B. gerade auch für Kinder, wenn man ihnen von Anfang an das korrekte Formatieren mit Formatvorlagen in Word zeigen möchte, damit sie nicht einfach drauflos markieren und formatieren. Aber das wäre ja eine gute Gelegenheit um die Begrifflichkeit zu thematisieren ;-)

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Okay. Ich hatte nur gedacht, dass man ein neues Kapitel auch mit einem Titel bezeichnet... also jedenfalls in einem Buch. ...“
Optionen
Ich hatte nur gedacht, dass man ein neues "Kapitel" auch mit einem Titel bezeichnet... also jedenfalls in einem Buch.

Von Titeln würde ich nur in Sammelwerken reden, die aus einzelnen unabhängigen Beiträgen bestehen. Also z.B. wissenschaftliche Tagungsbände.

Entscheidend ist letztendlich die korrekte Abbildung der verschiedenen Gliederungsebenen. Der Gliederungsbaum hat normalerweise genau eine Wurzel. Je nach Werk haben die einzelnen Ebenen unterschiedliche Bezeichnungen. In Dokumenten mit nur 10 Seiten wird man die erste Gliederungsebene nicht als Kapitel bezeichnen. Eine neutralere/universellere Bezeichnung wäre "Abschnitt", und entsprechend z.B. Unterabschnitt.

Die Formatvorlage "Überschrift n" dient somit einfach als Überschrift für den Abschnitt der Gliederungsebene n, den Titel kannst Du als Überschrift für Gliederungsebene 0 auffassen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Von Titeln würde ich nur in Sammelwerken reden, die aus einzelnen unabhängigen Beiträgen bestehen. Also z.B. ...“
Optionen

Okay, danke für die Ausführungen.

Jetzt noch was anderes... Wenn ich beispielsweise bei den Überschriftsnummerierungen etwas ändern möchte, also z. B. Einzüge; so dass bei jeder Ebene bzw. Überschrift 1, 2, 3 der Text jeweils am gleichen Ort (nämlich untereinander) beginnt... spielt das eine Rolle, ob ich dies via "Listen mit mehreren Ebenen definieren" einstelle oder einfach bei der Vorlage "Überschrift n" via "Ändern... Abschnitt... Hängender Einzug"? Irgendwie seh ich den Sinn der Unterteilung in diese zwei Formatierungsmöglichkeiten nicht ganz.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Okay, danke für die Ausführungen. Jetzt noch was anderes... Wenn ich beispielsweise bei den Überschriftsnummerierungen ...“
Optionen

Soweit möglich würde ich das über das Absatzformat der Formatvorlage machen. Bei den Listenformatierungen (die auch Bestandteil der Formatvorlage sein müssten, kann es mangels MSO aber gerade nicht nachschauen) könnte es auch sein, dass die Anpassungen sich auf andere Eigenschaften beziehen (z.B. nur Text oder nur die Nummer)

bei Antwort benachrichtigen