Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Internet manchmal grottenlangsam, wo kann ich ansetzen?

schnaffke / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie der Titel schon sagt, sind die Datenraten mal so, mal so. Wir haben einen 16MBit Vertrag bei 1und1, was meistens recht stabil mit rund 13MBit läuft. Als Router werkelt eine FritzBox 7490. Die Box läuft ständig, nur nachts gibts halt diese kurze Zwangstrennung zwecks neuer IP Vergabe. Manchmal trennt die Box auch zu anderen Zeiten, dann sind die Übertragungsraten meistens im Keller. Oft unter 1MBit. Die Krönung neulich war:

Heute z.B. wieder gut 400 KBit. Ich mach dann immer einen Reset der Box, danach gehts meistens wieder, manchmal aber auch nicht. Meine Frage ist nun, wo soll ich ansetzen? Ist das ein Problem des Providers oder ein Leitungsproblem. Die Leitungen sind ja von der Telekom. Kann es sein, dass bei unserer (schon alten Leitung) vom Haus bis zum nächsten Knotenpunkt evtl. ein Wackelkontakt oder sonst eine Störung ist? Bevor ich mich jetzt hier dumm und dämlich telefoniere, würde mich interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir ggf. sagen kann, wo ich ansetzen soll. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Es nervt nämlich, mehrmals in der Woche einen Reset zu machen, immer in der Hoffnung, dass es dann wieder ein paar Tage gut läuft.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 schnaffke „Internet manchmal grottenlangsam, wo kann ich ansetzen?“
Optionen

Sehr geehrte(r) VIP,

Leider bin ich kein Experte für Routerfragen. Den Anschluß -an dem ich hier momentan hänge- hat meine Frau besorgt nach meinen Angaben "möglichst preisgünstig". War dann allerdings erstaunt über die guten Geschwindigkeiten die ich erreichte beim Herunterladen diverser Linuxdistributionen. Über 2 GB große Dateien in weniger als 1 Stunde! Ich fand das extrem schnell. Letztes Wochenende hatte ich dann jedoch einen Einbruch der Übertragungsraten, ähnlich wie wie in Deinem Posting dargestellt. Es ging fast nichts mehr und auch durch einen Reset war keine Verbesserung zu erreichen. Ein Posting oder auch nur Öffnen der Forumsseiten bei Nickles war fast unmöglich. Am Montag erschienen dann sofort die Techniker von ToT um das Problem zu beheben. Sie testeten den Anschluß mit Ihrem Programm auf die tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit. Diese war höher als 1Gb/s und auch auf meinen "Network Meter" wurde ein so hoher Datendurchsatz angezeigt. Also müsste alles  normalerweise bestens funktionieren. Trotzdem tauschten sie -um mich zu beruhigen- den Router gegen einen Neuen aus. Der recht neue Alte hatte nur eine Antenne, wogegen der Neue jetzt zwei hat. In der seitdem vergangenen Zeit funktionierte der neue Router bisher einwandfrei. Glaube aber selber eher das der Grund für die schlechten Übertragungswerte seinerzeit bei Problemen an diversen Knotenpunkten im Internet lag; weil ich mich hier etwas weit vom Schuß befinde.

Meine Schwester in Deutschland hatte in letzter Zeit allerdings auch größere Probleme mit ihrem Telekomanschluß.. Die Telekom stellt ja momentan ihr ganzes Übertragungssystem um. So hat meine Schwester vor ca. 2 Monaten einen neuen Router -angepasst für die neuen Gegebenheiten- bekommen. Dieser ist jetzt zwar grundsätzlich theoretisch schneller und besser als das alte System. Jedoch traten nach ca. 2 Wochen größere Übertragungsprobleme auf und selbst normale Telefongespräche wurden mitten im Gespräch unterbrochen! Als meine Schwester die Störungsstelle über die Probleme unterrichtete, sagte man ihr sofort das bei der Telekom auch eine Störung der Leitung angezeigt würde. Die schickten meiner Schwester dann auch sofort einen neuen Router zum Austausch zu und unternahmen wahrscheinlich auch noch andere Arbeiten am eigenen Zeugs der Telekom. Momentan scheint der Anschluß jetzt zunächst wieder zu funktionieren. Ich denke das die Telekom momentan auf diesem Gebiet eine große Baustelle hat und würde Anraten dort mal Nachzufragen. Vielleicht ist bei denen eine Störung erkennbar, und wegen der Vielzahl der Störungen bearbeiten sie zunächst nur die von denen sie Beschwerden erhalten.

Möchte mich auf diesem Wege auch gleichzeitig recht herzlich für Deine interessanten Postings auf kulturellem Gebiet bedanken. Leider überwiegt ja auf einem so von männlichen Mitgliedern übersättigtem Forum die techniklastigkeit meist. Aber auch für einen  "Kulturbanausen" wie mich ist es schön, wenn das Allgemeinwissen verbessert wird und ich freue mich über solche Beiträge besonders.

MfG

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen