Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

China-Smartphones - gibt es international Funktionseinschränkungen?

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich der Mitmachaktion "Die besten China-Smartphones bis 200 Euro" hat sich die Diskussion ergeben, ob bei internationaler Nutzung Funktionseinschränkungen bestehen.

Da es im Mitmachbeitrag nur um die "Technik" geht, also die interessantesten Geräte, wurde das Thema "Zoll" hierher ausgelagert, damit es hier diskutiert werden kann.

Bisheriger Verlauf:

curios2:

VORSICHT !!!!!!!!

Billige China-Smartphones einzukaufen, auf welcher Plattform auch immer, ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass chinesische Smarthones, die direkt vom Festland eingekauft werden, keinen internationalen Google-App-Shop anbieten. D.h., der chinesische Google-App-Shop bietet NICHT alle international offerierten Apps an! Viele attraktive Apps sind in dem China-App-Store also nicht enthalten!!!!!!

Außderm senden chinesische Phones auf anderen Frequenzen als deutsche, europäische oder amerikanische Phones. Das bedeutet, dass es Problemen bei 3G bzw.LTE gibt. Solche Phones sind also in ihrer Empfangsgeschwindigkeit eingeschränkt, sofern man überhaupt etwas empfangen kann. Dies sollte man vor einem Kauf unbedingt überprüfen!

Fazit: Obwohl ich in China lebe, kaufe ich dort keine Mobilphones ein, sondern nur in Deutschland!

Ich bitte all dies beim sog. "Schnäppchenkauf" zu bedenken, auch wenn die Phones vom Preis-/Leistungsangebot sehr attraktiv sind.

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „China-Smartphones - gibt es international Funktionseinschränkungen?“
Optionen

Hallo Alex,

Das Problem ist, dass chinesische Smarthones, die direkt vom Festland eingekauft werden, keinen internationalen Google-App-Shop anbieten.

Ich halte hier eine pauschale Verurteilung für falsch. Es mag Fälle geben wo es so ist wie von Dir beschrieben, ich habe das aber noch nie erlebt. Zumindest nicht beim App-Store.

Das bedeutet, dass es Problemen bei 3G bzw.LTE gibt.

Bei LTE kann es durchaus sein, dass irgendwelche europäischen Frequenzen nicht unterstützt werden. Auch das ist aber kein pauschales Problem von "China-Smartphones". Je nach Modell können sie es halt oder nicht. Ich halte LTE (=4G) übrigens für keinerlei Kaufkriterium solange die Datenvolumen so teuer sind wie aktuell der Fall. Dass es auch bei dem (aktuell mehr als genug schnellen) 3G (bis zu 14,4 MBit/s) Inkompatiblitäten geben soll ist mir neu.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen